Was versteht Ihr unter Ehre?

13 Antworten

Also ich muss dabei an die Samurai denken. Sie bringen sich ja um, wenn ihnen die Ehre genommen wird. Ich finde das jetzt weder gut noch schlecht. Es geht dabei viel um die Tradition und zu seinen Taten zu stehen.

Manche sagen jemand der an der Ehre festhält ist ein Idiot, manchmal ist das Gegenteil der Fall.

Woher ich das weiß:Recherche

Ehre ist für mich Wertschätzung und Achtung. Wer sich sittlich und geistig nicht rein bewahrt, kann seine Ehre verlieren.

"Ehre haben" bedeutet für mich in erster Linie Verantwortung zu übernehmen, für sich selbst (und seine Taten) und für meine Familie und Freunde. Dass man dafür Sorge trägt, dass es den Menschen (Familie, Freunde, aber auch generell) gut geht, bzw. nicht schlecht geht. Dazu gehört, dass man verlässlich ist und zu seinem Wort steht. Dass man sich gegen Ungerechtigkeit wehrt und für Familie und Freunde einsteht.

Wenn das jemandem Ehre abgesprochen wird, werden damit ja die oben genannten Aspekte infrage gestellt, also das ich nicht zu meinem Wort stehen würde (also Lüge), dass ich mich nicht um meine Freunde kümmere (sie im Stich lasse), dass ich keine Verantwortung übernehmen würde (also faul bin?), usw.

Das sind dann schon schwerwiegende Vorwürfe.

VanLorry  27.01.2021, 12:10

Ergänzung: die kritische Frage ist vielleicht eher, wie jemand damit umgeht, wenn ein solcher Vorwurf erhoben wird. Wenn mir jemand fälschlich unterstellt, ich hätte irgendwo z.B. verantwortungslos gehandelt - dann werde ich denjenigen wohl nicht gleich eins auf die zwölf geben. Oder mich mit ihm zum Duell im Morgengrauen verabreden. Oder halt sonstwie überreagieren und wohlmöglich Gewalt anwenden. (Hier kommt dann wieder das "Verantwortung für eigenes Handeln" ins Spiel ...)

In anderen Kreisen oder in anderen Kulturen wird das aber vielleicht nicht immer so liberal gesehen...

Für mich hat Ehre viel mit ehrlich zu tun, nicht nur sprachlich.

Insofern kann man den Status, geehrt zu sein, verlieren, wenn man unehrlich ist, auch in dem Sinn, dass man Verbotenes (Strafbares) tut.

Wie entsteht Ehre: Vom Grunde auf hat sie jeder Mensch erst mal.

Patrickhennes  11.07.2021, 00:42

Wie entsteht Selbstwertgefühl: vom Grunde auf hat sie jeder Mensch erst Mal. Ehre ist das Produkt deiner sozial geleisteten Mehrwerten bei gleichzeitig hoher Meinung über sich selbst (Stolz)

Ehre bedeutet Ansehen (mindestens innerhalb einer Gruppe) und Ansehen ist stark angelehnt an Anerkennung und Anerkennung will eigentlich ziemlich jeder.

Ehre kann man auch mit dem Leumund vergleichen.