Warum rauchen so viele Jugendliche?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielen ist trotz Unterricht nicht klar, dass es so schädlich ist. Oft ist es cool, mit Freunden zu rauchen. Nach einiger Zeit werden sie süchtig, obwohl sie glauben, dass sie "eh jederzeit aufhören" können.

Tja, und dann rauchen sie. Und hören teilweise nie wieder auf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
Oder denken die einfach, dass das cool ist?

Ja, das könnte ein Grund sein. Meistens ist es aber auch einfach wegen Gruppenzwang, dass sie einfach dazu gehören wollen oder aus persönlichen Gründen bzw. Problemen. Manche sehen das als einzigen Ausweg oder wollen durchs Rauchen Stress abbauen

Bestimmt wegen Gruppenzwang und dem Gefühl, angeblich cool zu sein.

Egal ob Mittelschule oder Gymnasium, überall gibt es Raucher und somit Absturzklassen. Nur weil jemand auf einem höheren Bildungsweg ist heißt das nicht dass er etwas besseres als andere ist.

Nein, es rauchen Gott sei Dank, viel weniger Jugendliche. Vor 15-20 Jahren hatte es mal solche Ausmaße erreicht, dass etliche 10j vor ihrer Schule geraucht haben. Da gab es einen Spruch: "Haribo macht Kinder froh und Marlboro ebenso".

Es war schon so, dass die meisten 12-17j in Großstädten geraucht haben, wohingegen nur noch ein Teil der Erwachsenen geraucht hat. Da scheint es selbstverständlich gewesen zu sein, wenn ein erwachsener Raucher auf der Straße geraucht hat und ihn ein 12-14j fragte: "Haben Sie mal Feuer?" oder "Kann ich mal eine Zigarette haben?", ihm eine zu geben. Habe das etliche Male miterlebt.

Trotz der Rechtslage, dass Rauchen erst ab 16 erlaubt war, wurde es toleriert, dass u 16 überall in Cafes und auch im McDonalds geraucht haben. In Zügen gab es Raucherabteile, in welchen die Schüler ab so 12 selbstverständlich täglich auf der Heimfahrt ihre Zigaretten geraucht haben und auch sonst, wenn sie nur zu zweit waren. Die Schaffner haben zwar ihre Fahrscheine kontrolliert, sind aber nie gegen das Rauchen vorgegangen.

Es hat sich sehr zum Positiven verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das machen so viele weil sie denken, dass das cool ist. Das Stimmt nicht. Ich würde auch nie damit anfangen. Die haben es vielleicht Mal gelernt, dass es schädlich ist aber es vergessen. Oder sie wissen es und denken z.b. ,,nur 3, dann nie wieder'' und dann ist es zu spät: sie sind süchtig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung