Wieso finden Jugendliche es cool Drogen zu nehmen und zu rauchen?

12 Antworten

Wahrscheinlich. Rauchen und Alkohol ist den Erwachsenen vorbehalten und dementsprechend machen sie auf erwachsen. Hinzu kommt der Gruppenzwang bzw. das Gefühl, dazu gehören zu wollen. Das ist bei Teenagern nunmal so. Man hat jedoch später reichlich mehr davon, wenn man sich davon nicht beeinflusst lassen hat :)

Wie definierst du Cool?

Naja, ich probier trotz der Unklaren Fragestellung mal zu antworten.

Drogen konnen das Bewustsein und Wahrnehmung für einen gewissen Zeitraum verändern oder sogar Erweitern. Das ist schon ganz toll, aber damit anzugeben zu wollen ist bestimmt die geringste Motivation Drogen zu gebrauchen. Bei vielen Problemen können Drogen auch ganz hilfreich sein. Man muss dabei aber aufpassen: Jeder Mensch tickt anders und jede Droge wirkt anders. Eine Selbsttherapie mit psychoaktiven Substanzen kann auch in die Hose gehen, vor allem bei Drogen mit starker Wirkung, wie z.B. LSD oder zudem stark körperlich abhängig machenden Substanzen, wie Opiate und Alkohol.

weil sie denken das sie dann cool und erwachsen wären! und so viele von der hauptschule rauchen oder nehmen drogen weil sie meistens aus nicht sehr guten verhältnissen kommen und deswegen schon auf der hauptschule sind weil niemand sich um ihre hausaufgaben oder so kümmern, und deswegen suchen sie sich meist die falschen freunde, also irgentwelche drogensüchtige oder raucher und so und diese falschen freunde wollen das derjenige auch mal eine mitraucht oder so und so fängt das alles an, irgentwann sind sie dann süchtig und können nicht von alleine aufhören und brauchen auch diese falschen freunde nicht ,mehr um was zu rauchen ,trinken... da sie ja schon süchtig sind.

um ehrlich zu sein der eine teil ja also die wollen cool wirken und einen auf erwachsen machen der andere hat garkeinen grund und das ist noch viel schlimmer just for fun einfach. einfach nur um dazuzugehören. zudem befinden die sich alle in der pubertät (achtung gefahrenzone) und die ganze welt ist nur schei*e also suchen die ein ventil wo sie dampf ablassen können. merken aber nicht das sie einen dafür toxischen wiedereinatmen. da denke ich haben auch die eltern in der erziehung total versagt. da kann jeder sagen was er will. meistens kommen diese kids/jugendlichen selbst aus raucherfamilien und haben eigentlich nichts anderes kennengelernt. im qualm aufgewachesen kurz gesagt. schade nur das die raucher iregdwie imer jünger werden bestes beispiel ehemaliger kettenrauchen mit 2 jahren.

pacalypse  25.01.2011, 19:01

Es ist falsch zu sagen die Eltern haben in der Erziehung versagt, wenn man raucht oder andere Drogen nimmt. Viele probieren es aus und das ist normal und wenn du irgendwann Kinder hast die in der Pubertät sind (falls du nicht schon Kinder hast), wirst du merken, dass vieles nicht so abläuft, wie du erhofft hast. Aber die Schuld würde ich mir erst geben, wenn meine Kinder (falls ich mal welche haben werde) an Drogen abstürzen würden.

0

ich denke mal, weil es was verbotenes ist und sie sich dann dadurch toller fühlen. Außerdem wollen manche vielleicht keine Aussenseiter sein und machen einfach mit.

LordWorm  29.01.2011, 13:26

Alkohol, Zigaretten, Kaffee, Fliegenpilze, Engelstrompete, Tollkirschen, Schokolade ... usw ... sind Verboten? Das ist mir neu :S

0
Motte26  29.01.2011, 19:10
@LordWorm

ok... bei den harten Drogen fühlen sie sich dann cool. Aber bei den nicht verbotenen versteh ich das auch nicht :D

0
LordWorm  23.03.2011, 23:40
@Motte26

Fliegenpilze, Alkohol, und Tollkirschen kann man getrost zu den "harten Drogen" zählen, wärend verbotene Substanzen, wie z.B. Cannabis vergleichsweise harmlos sind.

0