Nach der 11. Klasse auf eine höhere Handelsschule wechseln?

4 Antworten

Ja kannst du, aber wenn du schon in der 11 Klasse bist würde ich empfehlen, dass du weitermachst, da die Qualifikation der allgemeinen Hochschulreife vielmehr Wert ist als die der höheren Handelsschule. Wenn du später studieren willst lohnt sich die aHr mehr als die HH, da du viel mehr Möglichkeiten hast bzw. mehr Schulen zur Verfügung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat man aber nicht den schulischen Teil der Fachhochschulreife nachdem man die 12. Klasse auf einer höheren Handelsschule beendet?

@Noahh128

Die höhere Handelsschule dauert 2 Jahre und ist im Vergleich zum normalen Abitur etwas anders eventuell etwas einfacher. Ich würde an deiner Stelle mal bei dem Berufskolleg anrufen und fragen, ob es für dich möglich wäre. Am Ende ist es die Schule, welche Platz haben muss und Schüler im laufendem Schuljahr noch übernimmt.

Kaum vorstellbar, da Dir ja wesentliche Teile des Stoffes der HöHa 11 fehlen würden.

Schon, aber wozu? Die Höhere Handelsschule kannst Du maximal mit dem Erweitertem Realschulabschluss beenden. Und den hast du schon. Oder in manchen Bundesländern wird Dir ein Jahr in bestimmten Ausbildungsberufen anerkannt (je nach Schwerpunkt Deiner Höheren Handelschule), aber dann würde ich doch lieber gleich versuchen, in dem Ausbildungsberuf eine Stelle zu finden.

Aber man hat doch dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife oder? Wenn man die 12. Klasse auf einer Handelsschule beendet oder?

@Noahh128

Ich kenne die Höhere Handelsschule (1 jährige Berufsfachschule) aus Niedersachsen und Hamburg! Das ist keine 12. Klasse. Dort hast Du die Fachhochschulreife meines Wissens erst durch eine abgeschlossene Berufsausbildung! Davon wäre die Höherer Handelsschule erst der erste Teil! In welchem Bundesland wohnst Du?

@Gungrasshopper

Hessen. Aber ich hab gerade lesen dass es nicht mehr angeboten wird. Aber ich weiß nicht wie ich sonst die Fachhochschulreife erlangen kann außer ich wechsel auf eine Fachoberschule, dann müsste ich aber ein Jahr wiederholen :(

Das würde ich nicht empfehlen. Welche Vorteile sollte das haben? Mir fällt da nichts ein.