Warum nennen sich viele Menschen intelligent, obwohl sie nicht zu mehr in der Lage sind als ein geistig Behinderter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen.[1][2] Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen. Der Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger im Jahr 1999 zurück.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  01.01.2025, 00:29

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Und ich wünsche Dir ein glückliches und erfolgreiches 2025.

Waldmeister1234  29.12.2024, 18:43

Sehr viele Menschen sind aber einfach nur falsch sowie manipulativ.

Sie treten selbstbewusst auf und tun so, wie sie alles wissen beziehungsweise alles können, nur damit der Gegenüber die Meinung bekommt, dass derjenige wirklich eine Koryphäe ist. In Wirklichkeit wissen sie aber, dass sie auch nur mit Wasser kochen und nur wegen ihrer Manipulation sowie ihrer Falschheit andere beeindrucken.

In dieser Welt geht es immer mehr um Schein als um Sein. Viele erreichen mit positive Aussagen über sich selbst beziehungsweise mit Manipulation viel.

Ich habe mal drei Jahre in der Stadtverwaltung im Sozialamt gearbeitet und hatte dabei mit Sozialhilfeempfänger zu tun, denen einen Sozialarbeiter aufgehalst wurde. Dieser Sozialarbeiter war bei den Sozialhilfeempfängern extrem verhasst, er selbst tat aber immer so, wie beliebt er doch ist und wie er immer im Stress ist, weil alle Zeit mit ihm verbringen möchten. Der Sozialarbeiter wusste selbst, dass er von den Sozialhilfeempfänger extrem gehasst wurde, erzählte aber das Gegenteil, damit andere seine Aussagen glauben sollten. Ich habe keine hohe Meinung von Sozialarbeitern, da diese absolut nichts auf die Reihe bringen und nur schwätzen können. Wahrscheinlich lernen sie während ihres Studiums nur, wie man andere manipulieren kann.

In diesem Land wird sehr viel manipuliert und gelogen, nur damit der andere macht, was man möchte. Danach macht man sich lustig, wie dumm doch der andere ist, dass er dies glaubt und nun tut, was man will.

Würde an seiner Stelle auch schweigen, wenn ich eine derartige Intelligenzbestie wie Dich als Kollegen hätte.


Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 15:10

Er selbst sagt über sich, dass er intelligent sei. Ich sage das aber nicht über mich. Zu einem anderen Ergebnis als ich, kommt er aber nicht. Das ist ja schon komisch, nicht wahr?

Er kann es auch nicht wissen, weil es geheimes Wissen ist. Es ist eher ein Zeichen von hoher Intelligenz, wenn man keine Antwort für die Lösungen der Probleme dieser Welt hat.

Weil die Ursache Geheimgesellschaften und Geheimdienste sind - wir leben in einer versteckten Diktatur. Die Probleme sidn also Absicht - darum gibt es auch keine "normale" politische oder soziale Lösung dafür.

Das kann man aber nur wissen, wenn man sich jahrelang mit diesen Themen intensivst beschäftigt - oder darin eingeweiht wird.


Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:18

Und wo ist das Problem? Dann infiltriert man die halt zusammen, wir können doch alle eine Organisation gründen die sich die Aufgabe stellt, an dieses Wissen zu kommen

gluchjeiser  29.12.2024, 13:26
@Karlmarx123

Ja, probier das mal. Dann wirst Du (und jeder andere) etwas erleben, mit dem Du niemals im Leben gerechnet hast - was Du Dir nicht einmal vorstellen kannst.

Bei den Freimaurern z.B. gibt es seltsamerweise keine "Aussteiger" die davon berichten, was in der Organisation wirklich vor sich geht (früher gab es mal seltene Veröffentlichungen oder Entschlüsselungen) oder was heute ihre geheimen Methoden und Erkennungszeichen sind. Und das bei Millionen Mitgliedern weltweit.

Bei den Geheimdiensten übrigens auch nicht. Wiki-Leaks ist eine Geheimdienst-Aktion (Julian Assange gehört dazu, der geht hinten aus dem Gefängnis raus), Manning auch, da ist nichts wichtiges an Infos bei was je zu politischen veränderungen oder Verhaftungen politischer Führer, Geheimdienstler oder Militärs geführt hat.

Das ist statistisch eigentlich unmöglich, da es natürlich auch dort Psychopathen, Extremisten, Nazi's, Kinderschänder usw. geben MUSS, die diese geheimen Methoden und Netzwerke benutzen.

Es gibt in mehreren Ländern zudem bekannte Verbindungen zu der organisierten Kriminalität.

Aber Niemand auf der ganzen Welt (ausser mir - aber ich bin keiner und kann es nur deswegen) erklärt, wie es genau funktioniert.

D.h. die Angst muss so groß sein, dass Niemand auch nur ein Wort darüber verliert.

Selbst bei der Scientology Sekte gibt es Aussteiger - und die haben einen eigenen Geheimdienst (OSR), der Ex-Mitgliedern oder Feinden ggfs. weltweit einheizzen kann.

Was also kann so schlimm sein, dass kein Freimaurer - weder Ehrenmann noch Gangster, es wagst darüber zu sprechen?

Ich weiss es - aber möchte es hier noch nicht verraten ;-)

Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:29
@gluchjeiser

Es geht doch bei dieser Sache darum, sich zu verbinden, um dem kriminellen System, wie du es ja nennst, auf die Schliche zu kommen und die Informationen nach außen zu bringen.

gluchjeiser  29.12.2024, 13:33
@Karlmarx123

Ich weiss schon (fast) alles, Du brauchst nur meine Beiträge aufmerksam lesen und sie mit weiter verbreiten. Dafür wäre ich Dir auch sehr dankbar 👍

Man kann es nur dezentral aufklären und immer weiter verteilen. Jede größere Gruppierung mit "Anführern" würde unterwandert und gesteuert werden. Das ist die Standard-Taktik, so passiert es jeder Partei, jeder Organisation und jeder Bewegung. Sogar jedem größer gewordenen "Youtuber". Alles dann nur noch gesteuerte Opposition, die die eine große Wahrheit nicht sagen darf.

Blume8576  29.12.2024, 18:08

Es ist also geheimes Wissen wie man zb Gott beweist ?

Er ist schon bewiesen und die Geheimen sagen es uns nicht , oder wissen sie nur wie man Gott beweist aber sie haben es noch nicht getan ?

Selbige Frage gilt für das beenden der Kriege und lösen aller Probleme.

Du bist also intelligent weil du nichts weist, aber weist das andere es wissen und geheim halten.

Die das weißt du nur weil du eingeweiht bist ? Oder hast du die Geheimen verfolgt, ausspioniert und nichst von ihrem geheimwissen erfahren?

LG

gluchjeiser  30.12.2024, 01:46
@Blume8576

Ja, das Geheimnis sind die Geheimgesellschaften und ihre öffentlich unbekannten Netzwerke und Methoden:

Geheimgesellschaften haben geheime Erkennungszeichen und Methoden (wie die Geheimdienste, Militär, Mafia, Yakuza, Triaden, Piraten), so dass sie unbemerkt von Anderen zusammenarbeiten und ihre Ziele verfolgen können. Sie leben in einer Art Parallelwelt, die für Uneingeweihte unsichtbar bleibt, weil sie die Symbole, Zeichen und Codes nicht verstehen können.

Man nimmt sie als Einzelne wahr, tatsächlich agieren sie als Gruppe und (er-)kennen sich untereinander - in Organisationen, Behörden, Medien, Politik und sozialen Netzwerken. So können sie gemeinsam gegen Andere vorgehen, deren Meinungen ihnen missfallen. Wahlen und Umfragen können sie ebenso gemeinsam beeinflussen.

Hier ist noch knapp wie es funktioniert:

https://www.gutefrage.net/umfrage/seid-ihr-fuer-oder-gegen-wehrpflicht#comment-450743393

Und hier sind mit die größten Geheimnisse dieser Welt:

https://www.gutefrage.net/umfrage/es-gab-vor-den-menschen-hoch-entwickeltes-leben-auf-der-erde-stimmst-du-zu#answer-575887398

Ah, wer also nicht mehr weiß als alle Wissenschaftler der Welt durch alle Zeiten hindurch ist automatisch ein Idiot?

Erwartest du ernsthaft, das jemand einafch so mal eben ein universell funktionierendes Heilmittel gegen z.B. Krebs erfindet ohne auch nur Medizin studiert zu haben weil wenn er das nicht kann ist er dumm?
Wie will man Gott beweisen wenn es doch die klügsten Köpfe schon seit Jahrhunderten nicht schaffen? Welchen Gott denn überhaupt, gibt ja schon ziemlich viele (nicht).
Zu Zeitreisen gibt es viele Theorien aber keine technisch möglichen Ansätze, jetzt soll also irgendjemand, womöglich nichtmal ein Physiker, dir eine Zeitreisemaschine bauen?

Deine Ansichten sich schon etwas sehr merkwürdig.


Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:24

Meine Ansichten sind nicht merkwürdig, sondern logisch. Das sind keine klugen Köpfe, wenn sie selbst auf eine dämliche Frage nicht die Antwort wissen. Auf andere große Fragen ja anscheinend auch nicht, es muss ja also etwas vorliegen, was sie von einer Gans, einem Stein oder einem geistig behinderten abzeichnet. Intelligenz ist Resultatbehaftet.

Achwasweissich  29.12.2024, 13:35
@Karlmarx123

Achso und wenn sie die von dir eingeforderten, wie du ganz genau weißt von keinem Menschen der Welt zu beantwortenden Fragen nicht beantworten können müsste sie automatisch dumm wie ein Stein sein oder den IQ einer Gans besitzen?

Das beweist nur eins: Du kannst nicht akzeptieren, das andere Menschen in verschiedenen Bereichen ausgesprochen gebildet, intelligent oder auch intuitiv sein können ohne gleich erleuchtete Halbgötter zu sein.

Zwischen "intelligenzvermindert aber alltagsfähig", "geistig schwer behindert und auf permanente Pflege angewiesen", "durchschnittlich intelligent" und "hochbegabt" gibt es Abstufungen. Die meisten Leute sind durchchnittlich intelligent und können durch ihren Bildungsstand oder Spartenbegabungen als klüger oder weniger klug eingestuft werden.
Ich bin z.B. im Bereich Mathematik dumm wie ein Brot, Zahlen und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben. Im kreativen, sprachlichen und abstrakten Bereich bin ich dagegen über dem Durchschnitt. Gib mir einen schwierigen Text, kein Problem, gib mir eine quadratische Gleichung und ich steh wie der Ochs vorm Berge.

Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:39
@Achwasweissich

Das kann ein geistig behinderter auch mit ein bisschen Übung. Es geht doch aber darum, dass man die Probleme löst, über die ihr euch tagtäglich aufregt, ohne es überhaupt zu wissen.. wenn zum Beispiel jemand stirbt aus der Familie oder dem Freundeskreis, neigen viele Menschen dazu, sehr lange zu weinen und vielleicht sogar in Depressionen zu rutschen. Meine Erfahrung bisher ist gewesen, dass aber genau jene Menschen niemals darüber nachgedacht haben, wie man den Alterungsprozess stoppen oder den Tod verhindern könnte. Somit haben sie also doch den Tod als natürlichen Bestandteil des Lebens akzeptiert, oder nicht? Warum weinen sie dann also?

Achwasweissich  29.12.2024, 13:55
@Karlmarx123

Weil man als normal fühlendes Wesen traurig ist, wenn ein geliebtes Wesen sterben muss. Natürlich weiß man, das es irgendwann soweit ist und klar macht man sich Gedanken aber am Ende hilft nur Akzeptanz weil es nicht so einfach ist, sich eine Lösung aus dem Ärmel zu schütteln.

Für mich gehört der Tod zum Leben, die Endlichkeit gibt der Zeit, die wir haben ihren besonderen Wert. Stell dir mal vor, es gäbe keinen Generationenwechsel mehr, die Alten leben immer weiter, werden immer starrer in ihrem Denken, wollen nicht, das sich die Welt um sie herum so sehr verändert das es sie überfordert. Nicht nur 80 Jahre sondern 150, 200, 400... Jahre lang. Neben dem Bevölkerungswachstum (außer natürlich, Kinder zu bekommen ist jedem bis auf einer winzigen Elite verboten...) stagniert der Fortschritt udn neue Ideen haben kaum eine Chance.

In meinem Umfeld sind schon sehr viele Menschen gestorben, auch viele Kinder, damals, als HIV noch zwangsläufig zu AIDS und dem Tod führte. Als Jugendliche konnte ich nicht viel tun aber mich dafür einsetzen, das es eine Plattform für betroffene Familien gab und den Eltern durch meine Arbeit als Kinderbetreuung die Zeit zu geben, mit den führenden Köpfen der Uniklinik zu reden.
Von "meinen" Kindern kamen fast alle in ein Versuchsprogramm für neue Medikamente und 2 der ersten, die als Säugling infiziert wurden und immernoch leben kamen aus dem Verein. Eine davon ist meine ehemalige Pflegeschwester für die ich abgefangen hatte, mich mit Ernährung, Pflanzenheilkunde und verschiedenen Möglichkeiten, das Immunsystem fit zu halten beschäftigt hatte. Sie hat inzwischen 5 gesunde Kinder und muss nur noch wenige Medis nehmen, HIV ist eine chronische Krankheit geworden. Es gab sogar schon erste Heilungen, in eben der Uniklinik, wo damals die Forschung stattfand.

Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:17
@Achwasweissich

Also. Wenn es für euch alle doch zum Leben dazugehört ist die Trauer über irgendwas doch sinnlos. Mit dieser Einstellung ist doch generell alles sinnlos

Achwasweissich  29.12.2024, 19:10
@Karlmarx123

Wenn du Gefühle sinnlos findest dann auch gut, ist deine Sache aber es kommt nichts ohne einen Preis. Wer nicht traurig sein kann kann auch Glück und Freude nicht schätzen aber was solls, die sind ja auch witzlos. Man kann auch einfach wie eine Maschine gar nichts fühlen.

Nebenbei trauere ich nicht / kaum, eben weil ich den Tod als Konsequenz des Lebens akzeptiert habe. Die Zeit VOR dem Tod ist oft schwer mit anzusehen, eben weil man so hilflos ist aber wenns dann soweit ist ist zumindest das Leid zuende.

Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 19:13
@Achwasweissich

Gefühle haben durchaus einen Sinn. Doch wenn man die Grundeinstellung hat, dass alles irgendwann endet und man nichts dagegen tun kann, erscheint Trauer in diesem Kontext oft sinnlos. Schließlich denkt man in so einem Fall nicht darüber nach, wie man den Alterungsprozess stoppen oder den Tod verhindern könnte. Für jemanden jedoch, der sich intensiv mit solchen Fragen auseinandersetzt und darüber nachdenkt, wie man das verhindern könnte, wäre Trauer sinnvoller – denn diese Person würde aktiv versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.

Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 19:13
@Achwasweissich

Und irgendwie kann ich mich mit diesem ganzen 0815 Stuff nicht abfinden

Achwasweissich  29.12.2024, 19:17
@Karlmarx123

Bei mir hat das Nachdenken dazu geführt, das ich für mich festgestellt hab, das der Tod nichts Schlimmes oder gar Schlechtes ist. Ich WILL nicht für immer leben, werde in Würde altern und wenns mir zu dreckig geht den Notausgang nehmen.

Da hat halt jeder seine Ansichten zu, das ist meine.

Wenn er tatsächlich nicht mehr als du weiß, dann leidet er halt an Selbstüberschätzung.


Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:15

Bisher wusste keiner, den ich gefragt habe, wie man Gott beweisen könnte, wie sich diverse Krankheiten wie Intelligenzminderung etc. heilen lassen oder wie man Zeitreisen machen könnte. Das ist immer das selbe, was man da liest.

Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 13:41
@Achwasweissich

Das ist doch auch nur so ein Blödsinn aus Per Anhalter durch die Galaxis

Blume8576  29.12.2024, 18:15
@Karlmarx123

Du weist also wie man Gott beweisen könnte ?

Wenn du intelligent bist dann nutze dieses Wissen und Beweise ihn .

Damit verhinderst du viele Religionsprobleme und Leid.

Niemand müsste mehr weinen wenn jemand stirbt.

Warum machst du den Beweis nicht?

Ahhhh....."könnte" ist eben nicht "kann"

Dumm reden kann jeder, ich beweise es dir :

Ich könnte zb einen Kuchen um das Universum backen. Also ich weiß wie man es tun könnte .

LG

Karlmarx123 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:19
@Blume8576

Ich selbst bezeichne mich auch nicht als intelligent. Aber jene die das tun, sollten auch mehr als nur daherreden. Das war die Message. Die sollten ihre ach so große Intelligenz unter Beweis stellen