warum muss man den ersten gang?

ZuumZuum  07.09.2023, 17:50

Wie bitte? Was? Den ersten Gang beim Parken machen?

Thekaiser183
Fragesteller

was dann ?

5 Antworten

Hallo Thekaiser183

Beim Parken sollte immer der erste Gang eingelegt sein. Der ist am höchsten übersetzt und lässt den Wagen nicht wegrollen. Nur auf steilem Gelände zieht man auch noch die Handbremse

Gruß HobbyTfz

Thekaiser183
Fragesteller

aber warum erster gang ? ich habe gehört er dient zum anfahren?

HobbyTfz  07.09.2023, 19:13
@Thekaiser183

Stimmt, aber auch zum Parken wird er eingelegt. Wars du noch nicht in der Fahrschule?

HobbyTfz  09.09.2023, 07:34
@Thekaiser183

Den ersten Gang legt man ein damit der Motor den Wagen beim Parken festhält. Warst du noch nicht in der Fahrschule?

Zu Zeiten ausschließlicher Schaltgetriebe und kabelbetätigter Handbremsen galten diese noch als relativ unsicher und man legte einen kurzen Gang beim parken ein, den ersten oder den Rückwärtsgang, da diese so kurz übersetzt sind, dass sie den Motor nicht zum Drehen bringen.

Heute tut man das bei Schaltgetrieben nur noch für den seltenen Fall, dass die Handbremse versagt oder nicht richtig angezogen ist.

HobbyTfz  07.09.2023, 17:53

Generell sollte man immer den 1. Gang einlegen wenn man parkt

Altersweise  07.09.2023, 17:57
@HobbyTfz

Ich tue das auch. Ich habe das halt so gelernt vor zig Jahren.

In anderen Ländern mit einem unverkrampfteren Verhältnis zu Dellen im Auto lässt man dsas bleiben. Dann kann man beim Einparken auch mal das Nachbarauto ein bisschen wegschieben.

archibaldesel  07.09.2023, 18:44
@HobbyTfz

Du kannst genauso gut den Rückwärtsgang einlegen. Der ist noch kürzer übersetzt.

HobbyTfz  07.09.2023, 19:11
@archibaldesel

Der 1. ist kürzer übersetzt. Mit dem 1. Gang schafft man mehr Steigung als mit dem Retourgang

archibaldesel  08.09.2023, 07:31
@HobbyTfz

Dann stimmt leider mit deinem Gefühl etwas nicht. Deshalb mal zu den Fakten:

Der Rückwärtsgang ist in der Regel kürzer übersetzt als der erste Gang. Dies liegt daran, dass der Rückwärtsgang für das Rangieren in engen Bereichen verwendet wird. Bei einer kürzeren Übersetzung hat das Auto eine höhere Beschleunigung und kann schneller anfahren.

Die Übersetzungsverhältnisse von ersten und Rückwärtsgang liegen in der Regel bei 3:1 bis 4:1 für den ersten Gang und 1:1 bis 2:1 für den Rückwärtsgang. Dies bedeutet, dass das Auto im ersten Gang drei bis vier Mal so schnell beschleunigt wie im Rückwärtsgang.

HobbyTfz  08.09.2023, 17:15
@archibaldesel

In den 70er Jahren hatte ich einen Fiat. Im Retourgang keine Chance eine steile Auffahrt raufzukommen, das gelang nur mit der 1.

archibaldesel  08.09.2023, 19:02
@HobbyTfz

Der FS fragt nicht, was du für ein exotisches Auto du in den 70ern hattest. Vermutlich hatte dein Fiat auch keine Gurte, keinen Bremskraftverstärker, Servolenkung usw.. Das ist heute kein Maßstab.

W18J66  07.09.2023, 18:05

Dann ist es aber schon zu spät!

Ab in die Fahrschule, ein paar Stunden nachholen

Muss man nicht. Man kann auch im Rückwärtsgang parken.
Wenn man dann geparkt hat, nimmt man den Gang raus, oder stellt auf P.

Man muss gar keinen Gang beim Parken einlegen.

Aber es bietet sich an, falls deine Handbremse zb nicht mehr gut ist.

HobbyTfz  07.09.2023, 17:54

Generell sollte man immer den 1. Gang einlegen wenn man parkt

HobbyTfz  07.09.2023, 19:14
@ritesinelaude

Warst du noch nicht in der Fahrschule?

Den ersten Gang legt man ein damit der Motor den Wagen beim Parken festhält

HobbyTfz  08.09.2023, 07:27
@ritesinelaude

Auch der erste Gang wird dazu hergenommen. Warst du noch nie in der Fahrschule ? Dort wird das gelehrt.

Ich persönlich parke immer mit dem 1. Gang, die Handbremse wird nur benötigt wenn ich auf einem starken Gefälle parke

Einfach gesagt... die Gänge hängen mit Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen. Je langsamer du fährst desto niedriger ist der Gang den du benötigst.

Und normalerweise parkt man nicht mit 50kmh ein sondern mit 5