Wann sollte ich schalten?

4 Antworten

Sofern der Motor betriebswarm ist kann man problemlos bin zum roten Bereich des Drehzahlmessers drehen, ohne dem Motor zu schaden. Ein elektronischer Drehzahlbegrenzer verhindert hierbei dass der Motor zu hoch gedreht wird indem er selbsttätig die weitere Einspritzung von Kraftstoff in den Motor unterbindet.

Nur zur Gewohnheit sollte man es nicht machen weil es schon mit hoher Belastung für die Pleuellager verbunden ist, die ja die Umkehrung der Bewegungsrichtung in den Totpunkten des Kolbens/Pleuels voll aushalten müssen.

Den 1. Gang voll aus zu drehen wird man daher normalerweise nur machen wenn eine besondere Situation es erfordert. Eine Solche wäre z.B., wenn man es nicht geschafft hat sich vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn auf zu fädeln.

Anders als es viele in dieser Situation tun darf man dann nicht einfach auf dem Standstreifen weiter fahren und auf eine günstige Gelegenheit warten um sich ein zu fädeln, sondern muss am Ende des Beschleunigungsstreifenns anhalten.

Um dann aus dem Stand sicher auf die Autobahn auf zu fahren wenn sich eine ausreichend große Lücke bietet erfordert die maximal mögliche Beschleunigung . Und diese erreicht man nur indem man den 1. Gang bis in hohe Drehzahlbereiche dreht bevor man schaltet, dasselbe entsprechend wieder im 2. 3. und 4. Gang bis eine sichere Geschwindigkeit erreicht ist bei der einem niemand hinten rein knallt.

Wenn Autos durch zu hohe Drehzahl ruiniert werden, dann geschieht das nicht durch Hochdrehen im 1. Gang sondern durch versehentliches Verschalten, siehe hier:

Vom 4. In den ersten Gang geschaltet, was ist kaputt gegangen? (Motor, Werkstatt, Getriebe) - gutefrage

Vom 4. In den ersten Gang geschaltet, was ist kaputt gegangen?

bin heute auf ner Autobahnabfahrt gefahren und wollte in der Ausfahrt vom 4. Gang in den 3. Gang schalten. So, hab also geschaltet und bei ca 70 bis 80 dann den ersten Gang erwischt. Schaltknauf hat gewickelt und es hat so ein krächendes Geräusch gemacht, seitdem schaltet der Wagen nicht sauber, alle Gänge lassen sich schlecht reindrücken, während der Motor läuft.

Weil die ungebremste Masse des Fahrzeugs im viel zu kleinen Gang den Motor in höchste Drehzahlregionen beschleunigt, überdreht dieser u.U. bis zur Selbst-zerstörung obwohl der elektronische Drehzahlmesser die Spritversorgung kappt.

Das ist ungefähr so wie wenn man mit einem Tretauto ohne Freilauf einen steilen Berg herunterfährt und so schnell wird, sodass man die Beine von den Pedalen herunterfliegen. Nur dass es beim Automotor die Pleuel/Kolben sind die wegfliegen

Ja, man "kann" das schon, es ist das Maximum was das Auto aushält. Deshalb ist das auch ausdrücklich nicht zu empfehlen, weil es den Motor drehzahlmäßig an die Belastungsgrenze bringt.

Viel besser ist es deshalb auch, so zu fahren wie du es in der Fahrschule sich empfohlen bekommen hast 🙂

Da steht herunterschalten. Beim bergabfahren zum Beispiel. Und maximale Geschwindigkeit.

So bald wie möglich in den 2ten und bald darauf in den 3ten schalten so wie es in der Fahrschule gelernt wird