Warum muss ich immer an eine bestimmte Person denken, die ich gar nicht liebe?

5 Antworten

Wisst ihr warum ich so an ihm hänge?

Es ist wohl immer noch das alte "Muster" wie bei deiner letzten Frage.

Daher ist meine Antwort dieselbe:

https://www.gutefrage.net/frage/gefuehle-fuer-einen-mann-durch-ein-foto?foundIn=list-answers-by-user#answer-197891809

Du siehst in ihm den idealen "Papa" (den du wohl selbst nicht hattest), deshalb machst du dich von ihm (und seiner Bewertung) abhängig. Es geht immer noch darum, dass du lernst dich um deine Selbstständigkeit und innere Unabhängigkeit zu kümmern. Alles, was du dir von ihm wünschst, wünschst du dir eigentlich von DIR selbst...

triunitas3in1  29.01.2017, 23:03

Beachte auch nochmal die erste Antwort von damals, von Gizycki. Ein männlicher Psychotherapeut wäre für dich ein passender "Papa" - zumindest vorübergehend, bis du Selbstverantwortung übernimmst...

Weiniii
Fragesteller

Ja kann schon sein...

Weiniii
Fragesteller

Aber ich hab das ja nicht bei allen Männern. Warum denk ich denn ausgerechnet immer an ihn?

triunitas3in1  30.01.2017, 01:25
@Weiniii

Weil du ihn dir ausgesucht hast. Er passt halt genau zu deinem Idealbild, bessergesagt du passt ihn an dein Idealbild an.

Sobald du aufhörst auf seine Fotos zu schauen, wirst du auch immer weniger an ihn denken. Es dauert dann nicht lange und du wirst einen neuen "Idealpapa" suchen und das Spiel beginnt von neuem... außer du beginnst mit "innerer Arbeit" im Rahmen einer Psychotherapie z.B.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen Psychotherapeuten anrufen, bevor du dich da noch weiter hinein verstrickst...

Weiniii
Fragesteller

Meinst du ich soll da einfach nen Therapeuten anrufen und nach einem Thermen fragen und sagen dass ich glaub ne Therapie zu brauchen? Muss ich da schon was am Telefon sagen? Oder meinst du ich muss erst zum Hausarzt wegen Überweisung?

triunitas3in1  30.01.2017, 10:32
@Weiniii

Entscheidend ist erstmal, ob du selber das Gefühl hast, dass dir therapeutische Hilfe gut tun könnte... und nicht weil andere das meinen. Andererseits lernst du in einer Therapie, von der Meinung anderer unabhängiger zu werden und mehr Selbstbewusstsein...

Für einen Termin brauchst du keine Überweisung. Es reicht wenn du dem Therapeuten schilderst, was du auch uns mitgeteilt hast. Dann bekommst einige Probesitzungen von der Krankenkasse bezahlt. Wichtig ist in dieser Zeit, ob du dem Therapeuten sehr vertrauen kannst (mindestens genauso wie dem Diakon), nur dann macht eine "Weiterarbeit" Sinn. Es ist also möglich, dass du mehrere Therapeuten ausprobieren musst, bis auch die Chemie passt... Viel Glück.

Du findest ihn sexuell anziehend. Und das wars.

Weiniii
Fragesteller

Nein, sexuelle Vorstellungen hab ich nicht. Das will ich mir mit ihm auch gar nicht vorstellen. Das finde ich abartig. Ich will kein sex mit ihm und ihn auch nicht küssen.

dunkelbunt95  28.01.2017, 12:57
@Weiniii

Ich rede auch nicht davon das du das willst. Ich rede davon das er anziehend auf dich wirkt.

Das bedeutet nicht gleich das du irgendwelche fantasien hast.

ihr habt etwas schicksalsmäßig miteinander abzumachen

Weiniii
Fragesteller

Ja, meinst du? Was denn? Soll ich ihn mal anrufen?

Falbe  30.01.2017, 06:07
@Weiniii

Ja , rufe ihn doch an und sprich mit ihm über das . Er wird dir dann schon Klarheit geben und dann weißt du , wo du dran bist und findest Ruhe über dem Ganzen

Weiniii
Fragesteller

Ja ich glaub das mach ich:) Schaden kanns ja nicht.

Weiniii
Fragesteller

Ich hab so Angst ihn anzurufen und dass er mich dann runtermacht:(
Er hat das bei meiner Rückmeldung zum Bewerbungsverfahren gemacht.
Aber ich will ihn unbedingt anrufen.
Ich muss das irgendwie loswerden,  sonst werd ich noch irre.

nowka20  03.02.2017, 13:06
@Weiniii

von der gewalt,

die alle menschen bindet,

befreit sich der mensch,

der sich überwindet.

(goethe)

Das gibt es gar nicht so selten, dass man bestimmte Personen als total attraktiv erlebt und damit die Phantasie so richtig in Stimmung gerät. Manchmal liegt dem eine unbewusste Erinnerung an eine sehr wertgeschätzte oder gar geliebte Person zugrunde, die in bestimmten äußeren Merkmalen oder auch Verhaltensattitüden dieser neuen Person sehr ähnlich war. Das kann tatsächlich vollkommen unbewusst bleiben, so dass man auch durch angestrengtes Nachdenken hier keine erkennbaren Zusammenhänge erinnern kann.

Manchmal hat man auch ein ungestilltes starkes Bedürfnis einer einer ganz tiefen Liebesbeziehung, die man idealisiert und die dann zum Objekt der Tagträume und der Phantasien wird. Das kann ein wenig diffus bleiben, und wenn nun eine Person auftaucht, die in einer Reihe von Merkmalen eben diesem Ideal entspricht, dann entwickelt sich eine brennende Zuneigung und Liebe zu eben dieser Person, und man ist völlig überwältigt von der Beobachtung, dass man einer eigentlich kaum bekannten Person gegenüber solch starke Gefühle erfahren kann.

So etwas kann auch gegenüber Gestalten aus Filmen passieren, die dann ganz lebhaft in alle möglichen phantasierten Szenerien imaginiert werden. Auch da bleibt der "Träumende" praktisch in einem sicheren Umfeld, d.h., er muss sich nicht mit allen möglichen harten und möglicherweise störenden Außenfaktoren auseinander setzen. Er kann sich dann ganz der unendlichen Zuneigung und akzeptierenden Begegnung und Liebe dieser imaginierten Figur hingeben, eine übrigens gern geübte Beschäftigung in unseren Tagträumen.

An mystische Fernbeziehungen glaube ich persönlich nicht, allerdings können sich bei mehrmaligen Begegnungen dennoch durch Blickkontakt, durch Gestik, Mimik und Stimmkontakt Gefühle der Zuneigung eindeutig übertragen, die dann beim anderen auch in eine Resonanz geraten können, ohne dass die beiden Personen darüber direkt gesprochen hätten.

Mit dem Anrufen ist das so eine Sache, die ein Außenstehender leider nicht beantworten kann. Hier spielt der Altersunterschied und auch der soziale Statusunterschied eine große Rolle. Wichtig wäre auch, ob der andere in partnerschaftlichen Bindungen lebt oder nicht. Wenn er ein religiös ausgerichtetes Leben führt, wird er einer Affäre gegenüber sicher nicht sehr aufgeschlossen sein. Dennoch ist eine geoffenbarte Zuneigung für jeden Menschen ein sehr positiv erlebtes Geschehen und kann erhebliche Irritationen oder aber auch großes Entgegenkommen auslösen. Wie gesagt, hier ist guter Rat wirklich schwer zu geben, weil viele situative Faktoren passen müssen.

Weiniii
Fragesteller

Danke dir:) also an eine bestimmte Person oder Filmstar erinnert er mich jetzt nicht bewusst. Ich wünsch mir allerdings schon, dass mich jemand lieb hat, mich in den Arm nimmt, mit mir spricht und dem ich wichtig bin. Aber nicht sexuell. Ich will auch keine Affäre mit ihm. Ihn einfach nur mal anrufen, weil ich ihn gern hab und ihn fragen was er glaubt, weshalb ich immer an ihn denke und ob er das spürt. Vielleicht muss ich ja wirklich mit ihm in Kontakt treten.

Vielleicht hast du nen Rentnerfetisch.