Was kann man gegen dieses "Rosa Brille" Gefühl machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich ja gar nicht verstehen. So total verliebt sein, auf Wolken gehen, alle Leute angrinsen wie ein Honigkuchenpferd, dieses rauschige Gefühl die ganze Zeit, das ist doch wunderbar. Was ist dabei ekelhaft? Dass du vielleicht auf andere in deiner Verliebtheit ein bisschen "dämlich" (im positiven Sinne) wirkst und sie dich (auch im positiven Sinne) etwas belächeln müssen? Das macht doch nichts. Wenn du verliebt bist, dann bist du tatsächlich verrückt, tickst nicht normal, bist schusselig, dauernd in Gedanken, weit weg, hörst nicht richtig zu. Das ist nun mal so. Manchmal hat man so viele Schmetterlinge im Magen, dass dieses Geflatter etwas Lampenfieberartiges hat, ja, so schlimm wird, dass man nicht mehr stehen und nicht mehr sitzen kann, sondern laufen, wirklich rennen muss, weil man das Flattern sonst einfach nicht aushalten kann.

So wie du schreibst, habe ich noch nicht mal das Gefühl, dass du total verliebt bist, ja, vielleicht ein kleines bisschen. Wenn ich jetzt verliebt wäre, dann wäre ich bestimmt nicht damit beschäftigt, mich irgendwo im Internet rumzutreiben. Da hätte ich aber wirklich anderes, Besseres zu tun. "Du magst die Person halt sehr", was ist das denn für eine lahme Aussage? Das klingt wie "Ja, stimmt, der Tee schmeckt schon nicht schlecht".

Mensch, lass doch mal los, mach dich locker, dreh die Musik auf (Noch darfst du!) und tanz durch die Bude, verausgab dich, bis du atemlos aufs Bett knallst!

KeinPlanChris
Fragesteller
Was ist dabei ekelhaft?

Ich weiß es nicht. Es ist für mich ein sehr fremdes Gefühl und fühle mich als ob ich Kontrolle über mich selber verliere. Wenn ich darüber denke, zittert mein Körper extrem.

"Du magst die Person halt sehr", was ist das denn für eine lahme Aussage?

Ich weiß, dass es sehr lahm klang. Ich wollte mich nur kurz halten und mit dem Wort "Lieben" vorsichtig umgehen.

spanferkel14  06.02.2022, 22:50
@KeinPlanChris

Ja, die Reaktionen des Körpers können manchmal auch regelrecht unangenehm werden, wenn man verliebt ist. Bei dir ist es das Zittern, in meiner Antwort habe ich von einem lampenfieberartigen Gefühl gesprochen, das so schlimm wird, dass man einfach losrennen muss. Ich habe wohl dein "ekelhaft" etwas missverstanden, weil ich es +/- wörtlich🤮 genommen habe. Ich schätze mal, zwischen uns liegen knappe 60 Jahre. Da kann die Ausdrucksweise schon ein bisschen verschieden sein. - Völlig richtig, dass du mit dem Wort "lieben" sehr vorsichtig bist. Das ist nämlich eine ganz andere Ebene. Mich hat aber auch eher "die Person" irritiert. Das klingt für mich so kalt/distanziert/unpersönlich im Kontext Verliebtheit. Wenn du "Ich mag das Mädchen wahnsinnig gern und krieg sie nicht aus dem Kopf" o.ä. gesagt hättest, dann hätte ich nicht von einer lahmen Aussage gesprochen.

Aber jetzt muss ich mal etwas fragen. Mir scheint, du bist mit dem Mädchen noch gar nicht zusammen. Ist das so? Dann kannst du ja noch gar nicht auf Wolken gehen. Dann trifft meine ganze Antwort überhaupt nicht zu. Die war nämlich bezogen auf die erste Zeit des Zusammenseins, die ersten Wochen oder Monate, in denen man zu zweit am Schweben ist und die Welt um einen herum nicht mehr richtig wahrnimmt, weil man vor Verliebtheit völlig neben der Spur, also im wahrsten Sinne des Wortes "ver-rückt" ist.

Wenn du mit dem Mädchen noch gar nicht zusammen bist, dann wundert es mich nicht, dass du all deine körperlichen Reaktionen nicht unbedingt als beglückend empfindest, denn dann ist ja noch die Unsicherheit da, ob sie überhaupt mit dir zusammen sein will. Da hilft nur Mut! Frag sie, ob sie Lust hat, mit dir ins Kino zu gehen oder snst etwas mit dir zusammen zu machen. Vielleicht habt ihr ja gemeinsame Interessen. Ja, und wenn du das Gefühl hast, dass auch sie mehr in dir sieht als nur nen Kumpel, dann solltest du ihr auch sagen, was du für sie empfindest.

KeinPlanChris
Fragesteller
@spanferkel14
Mich hat aber auch eher "die Person" irritiert. Das klingt für mich so kalt/distanziert/unpersönlich im Kontext Verliebtheit.

Ahh das liegt daran, dass ich nicht wirklich genau weiß, welches Geschlecht die Person jetzt hat xD

Mir scheint, du bist mit dem Mädchen noch gar nicht zusammen. Ist das so?

Ich bin noch nicht mit ihr zusammen

Wenn du mit dem Mädchen noch gar nicht zusammen bist, dann wundert es mich nicht, dass du all deine körperlichen Reaktionen nicht unbedingt als beglückend empfindest, denn dann ist ja noch die Unsicherheit da, ob sie überhaupt mit dir zusammen sein will.

Ich habe zum Glück keinerlei Unsicherheiten dabei und ich mache mir auch eigentlich keine Gedanken darüber ob sie mit mir zusammen sein möchte. Ich genieße halt die Zeit mit ihr. Ich versuche mir Zeit zu lassen bei sowas.