Wie äußert sich eine Hornhautverkrümmung?

1 Antwort

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo naadi89,

Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) kann tatsächlich zu einer verschwommenen oder verzerrten Sicht in beliebiger Entfernung führen. Sie ist altersunabhängig und betroffene Personen sind oftmals auch kurz- oder weitsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
naadi89
Fragesteller

Oha danke für Ihre qualizifierte Antwort!

rdsince2010  06.10.2021, 20:27
@naadi89

Sehr gern. Das wichtigste ist hierbei ja, Du siehst mit Deiner neuen Brille sehr gut. Wenn das so ist, ist alles in Ordnung. Und ein kleinerTipp noch: hier duzt man sich ;)

DoctorInge  27.12.2023, 07:45

Kann es auch sein, dass man durch einer leichten Hornhautverkrümmung in der Nähe noch scharf sieht, aber in der Ferne das Bild leicht versetzt? Also nicht verschwommen in der Ferne, sondern so ungefähr wie auf Bild zwei.

rdsince2010  27.12.2023, 10:34
@DoctorInge
Kann es auch sein, dass man durch einer leichten Hornhautverkrümmung in der Nähe noch scharf sieht

Nein. Auch mit einem leichten Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) sieht man in der Nähe leicht verzerrt. Nur fällt es dem Menschen eben nicht auf, wenn er keine Vergleichsmöglichkeit hat. Diesen Vergleich kann man mittels Sehtest beim Optiker machen lassen; also mit Messbrille und ohne.

DoctorInge  27.12.2023, 14:36
@rdsince2010

Ah, ok. Wäre das dann Kurzsichtigkeit? Wobei ich immer dachte, dass man da verschwommen sieht und nicht leicht versetzt.

DoctorInge  27.12.2023, 23:02
@rdsince2010

Ich meinte nich, ob beides zugleich auftreten kann, sondern ob es dann einfach eine normale Kurzsichtigkeit wäre.

Also wenn man in der Nähe normal sieht, aber in der Ferne so wie bei einer Hornhautverkümmung, also versetzt und nicht verschwommen.

Danke für die Links.

rdsince2010  28.12.2023, 09:04
@DoctorInge

Wenn Du in der Nähe alles scharf siehst, in der Ferne jedoch verschwommen und doppelt, also versetzt, ist es Kurzsichtigkeit.

DoctorInge  28.12.2023, 09:29
@rdsince2010

Sorry, falls die Frage blöd klingt, aber wie kann ich verschwommen und doppelt/versetzt zugleich sehen? Wenn ich schon verschwommen sehe, fällt mir doch die Versetzung nicht mehr auf.

rdsince2010  28.12.2023, 15:05
@DoctorInge
Wenn ich schon verschwommen sehe, fällt mir doch die Versetzung nicht mehr auf.

Richtig. Die fällt Dir nicht auf. Erst beim Sehtest mit dem Optiker lässt sich eine Hornhautverkrümmung feststellen, und der Mensch, also Du, fällt quasi aus allen Wolken "waas? Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung? Ich dachte ich bin nur kurzsichtig!"