Benötige ich keine Brille trotz Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)?

4 Antworten

Hallo CupCakeBross  einziger Rat, den ich Dir geben kann, ist, geh zu einem OPtiker und lass Dir nochmals Deine Augen überprüfen. Augenärzte sind wegen einem Sehtest die völlig falsche Adresse.

Hey danke erstmal für die Antwort

Ich war schon beim Optiker und der meinte das ich wenn ich unter 16 bin zum Augenarzt muss um einen Sehtest zu machen.

1
@CupCakeBross

Natürlich weiß ich nicht warum Du von diesem Kollegen diese Antwort erhalten hast, jedenfalls ist sie einfach falsch. Jeder Optiker darf bei allen Menschen in jedem Alter einen Sehtest machen. Der OPtiker darf bei unter 14jährigen über die Krankenkasse nur dann was abrechnen, wenn ein ärztliches Rezept vorliegt, aber er darf den Sehtest machen.  Im Gegensatz zum Augenarzt darf der Optiker keine Kunststoffgläser abrechnen, sondern nur Normalglas, bei Kunststoff bezahlt die Krankenkasse ca. 1.- € mehr.

Wie Du Deinen Problem schilderst, kann ich nur sagen, geh zu einem anderen OPtiker. Du brauchst ganz offensichtlich eine Brille.

1

Ein Astigmatismus ist eine Fehlsichtigkeit. Und genau wie bei Kurzsichtigkeit und dergleichen handelt es sich um ganz einfach zu korrigierende Werte. Und das sollte man spätestens dann tun, wenn der Sehfehler Probleme bereitet. Offenbar hast du diese Probleme in der Schule bereits, und daher ist eine Brille sicherlich ratsam. Was ich nicht verstehe ist diese Augenärztin. Du hast also den Befund "Astigmatismus" von ihr erhalten, und sie stellt dir keine Brillenverordnung aus, obwohl du Sehprobleme hast? Macht irgendwie keinen Sinn. Geh am besten zum Optiker, der prüft deine Augen und wird dich sorgfältig beraten

Ich war schon beim Optiker aber der Optiker darf kein Sehtest bei mir durchführen weil ich unter 16 bin.

0