Erleichtertung nach Kontaktabbruch?

7 Antworten

Eine toxische Person um sich zu haben und sich nicht sicher sein, ob man diese Beziehung jetzt beenden soll oder nicht ist Stress pur.

Hat man dann endlich die Entscheidung getroffen, fällt der Stress ab. Vergiss nur nicht, wie sehr er Dich belastet hat, und überlege gut, ob Du ihn wieder aufnimmst, sollte er jammern kommen. Denn es würde dann vermutlich noch schlimmer werden. Ich meine: bleib bei Deiner Entscheidung.

Warum fühlen sich Leute gut, die mit dem regelmäßigen Rauchen oder Trinken aufgehört haben?

Der Körper wird entgiftet und wird gesünder. Auch wenn du Rauchen/Trinken vermutlich vermisst, ist dein Körper gesünder.

Genauso ist es bei toxischen Beziehungen. Du warst mit ihm zusammen, also scheint ja nicht alles schlecht gewesen zu sein, aber deine Psyche war während der Beziehung deutlich ungesünder.

Der Kontakt war eine buchstäbliche last. Und die ist weg. Ja, dieser seltsame Mix aus Trauer und Erleichterung ist normal.

Kann ich (m, 31) genau so bestätigen. Ich versuche es mal so zu erklären: Man hat den Kontakt zu der Person X als belastend empfunden und ist froh, dass man diese ungeliebte Verbindung nun nicht mehr hat, weil man sie abbrach oder die Person ggf. in Social Media usw. blockiert hat - und da fällt einem sinnbildlich eine "Last" von den Schultern. Man weiß, dass man vielleicht niemals mehr mit der Person was zu tun haben wird und das freut einen - oder es beruhigt einen viel mehr. Man kommt zur Ruhe und denkt sich so was wie ... PUH, GESCHAFFT ;-). So ist es mir gegangen, als ich vor ca. drei Jahren ganz viele Kontakte abgebrochen habe, die ich als belastend und unangenehm empfunden habe und die auch in jeder Hinsicht unangenehme Gesellschaft waren. Oft geben einem solche Aktionen auch viel Selbstbewusstsein: Man merkt, dass man es doch "kann" bzw. stark genug ist, so eine Aktion durchzuführen - und das hilft einem dabei, sich stärker zu fühlen. Mir hat die Sache vor drei Jahren viel neue Kraft geschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist glücklich, zumindest im Inneren, das die Unruhe durch die Person weg ist.

Hatte das selbe Gefühl bei meiner Ex, ich hab mich verarscht gefühlt und irgendwann war es zu viel, nach der Trennung ging es mir besser, weil all die Last weg waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles hat einen Wert, weil wir glauben das es so ist. ꗈ