Ist es in Ordnung, sich von toxischen Verwandten oder Angeheirateten komplett zurück zu ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kontaktabbruch komplett 83%
Selbst Kontakt abbrechen, Kinder selbst entscheiden lassen 10%
Kein Kontaktabbruch zu Angeheirateten + Verwandten 3%
Nur noch zu Familienfeiern gehen 3%
Kontaktabbruch nur zu Angeheirateten, nicht zu Verwandten n 0%
Gar kein Kontaktabbruch 0%
Anderes, und zwar... 0%

10 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt
Kontaktabbruch komplett

Aber ja doch, das habe ich auch so gehandhabt. Daran ist nichts Schlimmes und das darf man sich um Gottes Willen auch NIE einreden lassen. Man muss das auch zuweilen machen, weil man sich von negativen Menschen fern halten soll und muss. Klar ist es bitter, wenn diese Unholde aus der eigenen Familie stammen, aber ändern kann man das nicht und muss es so akzeptieren. Man kann sich ja auch durchaus enge Freunde, mit denen die Chemie stimmt, als eine Art Ersatz- oder Zweitfamilie aufbauen. Das ist oft sogar bereichernder.

Solche Leute, die du auf die gaaaaanz lange Bank geschoben hast, sind für mich klassische Energiefresser und solche Leute muss man sich entweder neutralisieren oder ganz vom Hals schaffen. Niemand ist herzlos oder böse oder sonst was, wenn er den Kontakt zu jemandem abbricht. Es geschieht ja nicht ohne Grund.

  • Ich habe vor einiger Zeit u.a. den Kontakt zu meinem Cousin, einem inzwischen halluzinierenden, körperlich extrem abbauendem Alkoholiker - wenngleich schweren Herzens und als Letzter der Familie, der es noch mit ihm aushielt - abgebrochen und es nicht bereut. Er ist eigentlich ein guter Kerl, aber es war nicht mehr auszuhalten und nachdem er im Vollsuff einige Male ausrastete weil ich mich weigerte ihm Alk zu organisieren, habe ich mir gesagt ... das hab ich echt nicht nötig. Blockade erfolgte per Telefon usw., bei Facebook sind wir nicht und er hat zu wenig Kraft um zu uns zu kommen bzw. wohnt auch inzwischen zu weit weg. Bin am Überlegen, ob ich einen Freund - Berufsbetreuer mit weitreichenden Kontakten zur Betreuungsbehörde - mal um Rat frage weil es so nicht weiter gehen kann, wie es vor wenigen Monaten dort war.
  • Auch zu meinem "Vater" habe ich keinen Kontakt und weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, ob er überhaupt noch am Leben ist. Da ist so viel passiert, dass ich keinen Wert auf diese Verbindung lege, er lehnte mich ja auch ab. Es ist wirklich besser so, der Mann hat meine Mam über Jahrzehnte hinweg gequält, bis er sie nach einem Hörsturz und weil sie ihm nicht mehr als cool genug erschien sitzen ließ ... und er hat meinen jüngeren Bruder auch zu weiten Teilen verdorben - der aber auch keinen Kontakt mehr hat, nachdem der "Vater" ihn mehrfach krankenhausreif verprügelt hat. Na ja, der Drops ist gelutscht.
  • Zu ein paar wirklich entfernten Verwandten, zu denen der Kontakt aber noch nie sehr intensiv gewesen war brach ich den Kontakt vor über zehn Jahren schon ab, nachdem sie anscheinend nix Besseres zu tun hatten als uns grundlos in Schwierigkeiten zu bringen. Wir hatten vor vielleicht fünfzehn Jahren mal einen Kontrolleur vom Bauamt da, weil wir angeblich einen verbotenen, den TÜV-Vorschriften nicht genügenden Anbau an unser kleines, inzwischen verkauftes Wochenendhaus gezimmert hätten. Diesen Anbau (eine Art Unterstand zum Grillen mit aufgebautem festem Steingrill und ein paar massiven Steinbänken; nix Großes) gab es in der Tat, aber das war alles genehmigt und in Ordnung - konnte wir natürlich nachweisen. Aber als das durch war, kam wenig später jemand vom Gesundheitsamt, weil er "gerüchteweise" erfahren habe, wir würden im Keller des Wochenendhauses schwarz Schnaps brennen und verkaufen. Das war wahrscheinlich die Rache dafür, dass der Anbau nix ergeben hat - und Schnaps haben wir weder gebrannt noch verkauft. Das war ein ziemlicher Hickhack, da ging es auch um irgendwelche Steuern auf Lebensmittel und um Hygienegesetze, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten hat ein Verwandter um die selbe Zeit eine typisch hessische Trinkhalle geführt und bekam kurz nach diesen beiden Aktionen Besuch vom Wirtschaftskontrolldienst mit angeblichen Hinweisen auf verunreinigte Lebensmittelrohstoffe und dass laut Buschfunk dort angeblich Dinge mit abgelaufenem Verfallsdatum ausgeschenkt und nicht angemeldete Geldspielautomaten werden. Auch da war nix dran. Das geschah alles in einem erstaunlich geringen Zeitfenster; kaum hatten wir Bescheid erhalten, dass alles in Ordnung sei und war alles geprüft worden, kam sogleich die nächste Behördenposse. Da steckte jeweils eine Intrige von "Verwandten" dahinter, die zu dem Zeitpunkt im Landratsamt beschäftigt gewesen sind und meinten, sie könnten es uns zeigen. Wir haben das über einen "Wink" eines meiner damaligen auf dem Landratsamt beschäftigten Gemeinderatskollegen und private Ermittlungen (das war sehr speziell, ich habe mit meinem Großonkel und meiner damaligen Freundin mehr als eine Nacht in meinem damaligen Audi 100 verbracht) verifiziert, uns aber zu dem Zeitpunkt schon gedacht, aus welcher Richtung dass das gekommen ist. Die wissen auch, dass wir das wissen - es folgte nichts mehr, die Personen arbeiten nicht mehr dort und wir wohnen in der Ecke auch nicht mehr. Man muss dazu sagen: Ich bin Deutsch-Jugoslawe und Teil der Familienzweige, die sich zu ihren Wurzeln bekennen. Der andere Teil verleugnet die Herkunft, hat teilweise in deutsche Familien eingeheiratet, macht sich über uns lustig und hat sonst eigentlich keinerlei Kontakte, außer man sieht sich mal oder die wollen was von uns - wir sind "die Jugos" oder "die Albaner" die angeblich immer am Feiern sind, primitive Trottel dazu und sie sind "die vernünftigen Deutschen".
  • Wir wollen zu denen keinen Kontakt, sie zu uns auch nicht. Wir wissen, dass es besser so ist und beiden Seiten viel Ärger oder sogar Leid erspart - denn wir sind im Ernstfall, wenn wir angegriffen sind, richtig beleidigt, durchaus nachtragend, haben unsere eigenen Gesetze in Sachen Ehre und können noch viel schlimmer sein als ein paar deutsche Reihenhaus-Spießer, die dann ein paar Tage halt mal etwas schmollen. Das hat bei mir über die Jahre zu teilweise fast paranoiden Vorsichtsmaßnahmen geführt - ich bin mir bewusst, dass diese Maßnahmen im Kern alle bescheuert sind, aber würde es keinen Grund dafür geben, würde ich sie zumindest bei diesem Teil der "Familie" nicht treffen. Ich bin im stetigen Wissen dieses Konflikts groß geworden, habe viel Unheil dadurch miterlebt und mitgetragen, vielleicht auch irgendeine Macke davon getragen - genau deswegen bin ich oft so misstrauisch außerhalb der engsten Freunde, der engsten Familie und der Partnerschaft.
  • Meine Frau hat seit Jahren zu ihrer gesamten Familie Kontaktsperre, nur zu einer Schwester hat sie ganz selten mal Kontakt. Als jüngstes von drei Mädchen hat sie unter der Mutter und der ältesten Schwester gelitten und der Vater muss ein im Kern passabler, aber latent an der Flasche hängender Mann gewesen sein. Ich habe diese Leute zweimal erlebt und kann Schatzele sehr gut verstehen ... ich wöllte mit denen auch nix zu tun haben.

Manchmal muss man Tabula rasa machen und ganz ehrlich: Es ist total gut für das Ego und gibt einem viel Selbstbewusstsein wenn man in Farbe und Stereo mitkriegt, dass man so was auch kann, durchaus Zunder gibt, sich auf die galante Weise (man sollte den Kontaktabbruch vorher nicht groß avisieren, das gibt noch mehr Geknatsche) raus windet und allen zeigt, dass man einen eigenen Willen hat und den jetzt so direkt durchzieht. Ich bin an solchen Maßnahmen gereift.

Am Ende muss es jeder selber wissen, aber ich würde in jedem Falle wieder so reagieren. Wer den Bogen überspannt, der muss mit Konsequenzen rechnen. Und dahingehend durchaus auch mit Kontaktsperre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kontaktabbruch komplett

Ich habe auch den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, da sie ihr komplettes Wesen verändert hat.

Kontaktabbruch komplett

Ich nenne das Psychuhygiene, das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Personen zu belasten. Man kann sich zwar Familie nicht aussuchen aber sehr wohl mit wem man seine Zeit verbringt und das sollten Menschen sein die einem guttun.

Man kann nur seine eigene Meinung dazu äußern.

Ich kenne solche Familien- und Verwandschaftsverhältnisse nicht, bei uns gibt es sowas nicht, wie bei dir.

Du musst für dich entscheiden, mit wem du aus deiner Familie Kontakt halten möchtest oder nicht.

Aber wenn das so schlimm ist, dann lebt man doch besser ohne Verwandschaft.

Kontaktabbruch komplett

Du bist nicht verpflichtet, mit jemandem Kontakt zu haben, Familie hin, Verwandtschaft her.

Niemand hat das Recht, dich kaputt zu machen!