Familienmitglieder duzen?

11 Antworten

Wenn das überwiegend " fremde " Personen sind, behält man und hört man zunächst die Vornamen ; mit dem spricht man die Verwandschaft an. Denn Familiennamen gibt es sehr viele , und dann noch die Cousinen, Tanten , Schwippschwägerinnen mit "Titel" ansprechen wird für alle zu tragisch. Gruß Onkel Diether schön!

Duzen, auf jeden Fall. Es sind Familienmitglieder, da ist es normal, zu duzen, auch, wenn man sie eigentlich nicht kennt.

Das ist deine Familie, wenn du jemanden duzen darfst, dann die

Darf ich Merkel duzen? Und Steinmeier?

es ist verboten, polizisten zu duzen. das gilt für jeden herbeigelaufenen straßenpolizisten.

Merkel werde ich ja wohl duzen dürfen, die ist letzten endes ja nur eine von vielen politikern. oder?

und was ist mit dem bundespräsidenten? gilt der in der hinsicht vor dem gesetz als was besonderes?

...zur Frage

Siezen oder Duzen im Alltag 2?

Also neulich mal wieder so eine Situation: Ich (17) gehe zur Zahnarztpraxis und frage eine Angestellte nach einem Termin. Die sagt doch glatt Du zu mir obwohl ich sie noch nie zuvor gesehen hatte.

Ich wusste daraufhin nicht ob ich auch duzen oder siezen sollte und habe es vermieden diese Wörter auszusprechen. Ich denke sie war keine 15 Jahre älter als ich sondern eher so 5 Jahre.

Da kann ich doch eigentlich auch duzen (hatte ich mir fürs nächste Mal auch vorgenommen) oder?

...zur Frage

Duzen oder siezen in dem Fall?

Hallo:)

Morgen ist eine Familienfeier. Ich werde auch Leute wiedersehen, die ich 2 Jahre lang nicht mehr gesehen habe. Zum Beispiel die Großeltern meiner Cousine. Bis ich 12 war habe ich die beiden geduzt. Danach habe ich immer versucht das du/sie wegzulassen. Jetzt ist meine Frage: Darf ich beim du bleiben? Oder muss ich siezen?

...zur Frage

Möglichkeiten für eine Anrede im Brief?

Durch meine Erforschung meiner Familiengeschichte bin ich auf einen weit entfernten Verwandten gestoßen, mit dem ich bereits telefoniert habe, und nun einen Brief an ihn schreiben soll. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich die Anrede wählen soll, da wir uns zwar Duzen, ich ihn aber dennoch nicht kenne.Mir fallen leider nur relativ wenig Anreden ein, und im Internet finde ich auch nur die formalen, beziehungsweise sehr privaten.

...zur Frage

Siezen oder Duzen alltag?

Sollte man (17 jähriger) eine ältere Person (mein Fall: Zahnarzthelferin) die einen mit du anspricht obwohl man sich nicht kennt auch duzen oder siezen?

...zur Frage

Welche Viertel in Frankfurt am Main sind sehr central aber dennoch relativ günstig?

Also sie dürfen ruhig "assig" sein, hauptsache in oder sehr nah an der Stadtmitte? So wie in Berlin Wedding oder Neukölln und so...

Die Namen der Viertel bzw. eure Empfehlungen bitte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?