Beim Bewerbungsgespräch "siezen" oder "duzen"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Siezen 88%
Duzen 13%

8 Antworten

wenn du diesem Menschen oft begegnest und ihr seid per Du, dann machst du das auch im Vorstellungsgespräch. Wenn das Du nur überlicherweise in der Feuerwehr verwendet wird, du diesem Menschen aber selten bis nie begegnest, dann bleib lieber beim sie. Ansonsten vermeide die Ansprache so lange bis er dich das erste mal angesprochen hat. Wenn er sie sagt sagst du es auch, wenn er du sagt machst du es auch.

Das kannst du gleich als Erstes Fragen mit dem Hinweis auf das übliche Vorgehen. Kannst dazu sagen, dass du unsicher bist wie es in so einem Gespräch gehandhabt wird.

Wenn Du jemanden immer geduzt hast, kannst Du das auch weiterhin tun. Es wäre ja wirklich bekloppt, da jetzt etwas zu schauspielern. Wen Du nicht kennst, siezt Du eben, bis Du das DU angeboten bekommst.

Siezen

Diese Frage stellt sich nicht. Es gehört sich für mich einfach, diese Personen zu siezen.

Es sei denn, du kennst beide persönlich und duzt sie schon immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

In Deutschland ist es vollkommen unüblich, Leute die man gerade erst kennen gelernt hat, zu duzen. Das macht man nur, wenn ausdrücklich dazu aufgefordert wird.