Warum müssen wir 8h arbeiten?

31 Antworten

Was du so alles schreibst 😂!

Ich hatte nie Lust auf einen "normalen" 8 Stunden Tag und hab´s, ausser in der Ausbildung, auch nicht gemacht.

Mir war Flexibilität lieber und da kam mir der Schichtdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in Teilzeit sehr gelegen. Dienste wurden viel getauscht, wenn jemand was vorhatte, wenn jemand wegen Krankheit ausfiel, sprang jemand anderes ein, seine Extrastunden konnte man sich ausbezahlen lassen oder abbummeln. - Ich hab immer abgebummelt.

Durch diese Flexibilität hatte man öfter 1-2 Wochen frei, ohne dass es Urlaub war.

Aber es war eben Teilzeit und fand an 365 Tagen im Jahr statt.

Aber ich hab auch viel in Restaurantküchen gearbeitet. Da war es dann eher so, dass man vormittags gearbeitet hat, um das Mittagsgeschäft vorzubereiten und kam dann am nachmittag wieder für das Abendgeschäft.

Aber im Unterschied zu deiner Sichtweise hab ich immer gerne gearbeitet und wenn du jetzt schreibst, man wäre nur 4 Stunden am Tag leistungsfähig, dann frage ich mich eher, was nur aus dem Menschen geworden ist 🤣 und wieso!

Könnte das vielleicht am Lebensstil liegen? Läßt man sich vom PC und Smartphone die letzte Energie raussaugen?

Hockt man nur in der Bude und degeneriert vor sich ihn und meint, wenn man rausgeht, um Freizeit zu genießen, dann muss man dafür auch Geld ausgeben? Man hat doch die Wahl!

Entscheide dich doch für einen Lebensstil, der wenig Geld kostet. Such dir kompatible Leute, mit denen du eine Wohnung teilst und dann legt ihr euch zusammen einen Schrebergarten zu, wo ihr ganz geschickt Lebensmittel anbaut.

Gut, dass du es erkannt hast.

Die einfache Antwort ist: Aus menschlicher Sicht gibt es keinen Grund, warum man 8 Stunden am Tag arbeiten sollte. Es ist die Wirtschaft, die davon profitiert. Und die Anführer der Unternehmen. Natürlich ist eine produktive Wirtschaft wichtig, doch man darf nicht zuviel dafür opfern.

Die 40h Woche ist aus meiner Sicht am oberen Ende der noch akzeptablen Arbeitszeiten. Ich habe Berichte von einer Architektin mitbekommen, die 50 Stunden in der Woche arbeitete; sie stand vor einem Burnout, doch rettete sich durch passives Einkommen. Deshalb muss es einfacher und geläufiger sein, sich teilweise die Zeiten und die Verteilung auszusuchen. Ich als Mutter könnte zum Beispiel beiden Aufgaben nicht mit gleicher Hingabe nachgehen, wenn ich einen 9-5 Job hätte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin ehrlich gesagt nur zu dieser Stelle gekommen:

"sollte es nicht so sein, dass man selbst entscheiden kann, wie lange man arbeiten möchte ?" 🤨

Meines Wissens ist es nicht Pflicht einen Vollzeitjob anzunehmen. Wenn du weniger arbeiten möchtest, hast du selbstverständlich die Wahl.

So ein endloser Sermon nur um auszudrücken das Du Arbeitsscheue bist !

Du bist nicht gezwungen 8 Stunden zu arbeiten. In Absprache mit Deinen Vorgesetzten darfst Du auch gern Überstanden leisten, 48 Stunden darfst Du in der Woche gesetzlich arbeiten. Reicht Dir das nicht kannst Du des Sonntags auch eine unbezahlte, ehrenamtliche

ARBEIT

leisten. Nur zu, viel Spaß in der Welt der

ARBEIT

👍😁

Wir leben in einer Demokratie, also warum muss jeder 8h arbeiten ?

Musst du nicht. Du hast die Freiheit, dein Arbeitszeit und dein Gehalt individuell zu verhandeln, sofern du nicht nach Tarif bezahlt wirst. Aber selbst dann steht es dir frei einen Job anzunehmen, der nicht tarifgebunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent