8h arbeiten zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 28%
Anderes 6%
Tiffanylegtlos  26.03.2022, 16:49

Was denkst du darüber?

E2001Coding
Fragesteller

Geht mir auf'm piss.

Es geht nur ums Geld.

Wären wir reich, müssten wir uns nicht versklaven.

Wohlmöglich müssen wir etwas leidenschaftlich machen.

23 Antworten

Nein

Das sind ganz normale Arbeitszeiten. Ist okay . Die mit Abstand meisten müssen eben arbeiten um sich Sachen auch essen kaufen zu können.

In einigen asiatischen Ländern teilweise auch Ost oder Südeuropa schuften viele 12 Stunden und länger für einen Hungerlohn für Kleidung, Handys und vieles andere was wir kaufen.

Ja

Für mich persönlich viel zu viel, habe meine Zeit auch nicht gestohlen um für irgendeine Scheißfirma zu buckeln. Ich versuche, so wenig wie irgend möglich zu arbeiten und kann mir meine Zeit selber einteilen. Eine ganz bewusste Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Neben dem Studium? Da sind 32 Stunden/Woche schon viel. Ob es "zu viel" ist musst du schauen. 20Std/Woche waren machbar, in der vorlesungsfreien Zeit 40 Std/Woche.

Als Hauptjob sehe ich es als Teilzeit an.

Ja

Das ist Vollzeit bzw. "ganztags". Und wie der Name schon sagt, opfert man damit seine volle Zeit bzw. seinen ganzen Tag für die Arbeit. Damit bleibt für das echte Leben nicht mehr viel übrig, zumal so ein Arbeitstag oftmals noch viel länger als 8 Stunden dauert, wenn man Pausen, Arbeitswege und evtl. Überstunden mit einrechnet.

Ich habe früher 50-60 Stunden/Woche gearbeitet, heute arbeite ich nur noch Teilzeit, maximal 25 Stunden. Das habe ich mir so gewünscht und aufgebaut. Ich möchte leben und nicht ausschließlich als Nutzvieh für einen Arbeitgeber fungieren, in meiner kärglichen freien Zeit am WE darf ich dann den liegengebliebenen Haushalt u. Einkäufe erledigen, die Steuererklärung machen und schwupps ist schon wieder Montag und der ganze Wahnsinn geht von vorne los.

Wer das braucht und so möchte bis zur Rente- bitteschön. Diese Menschen sollten jedoch auch andere Meinungen und Lebensweisen respektieren, welche jenseitig des allgemeinen Arbeitswahns in dieser Leistungsgesellschaft liegen. Kein Mensch ist weniger Wert, weil er weniger arbeiten und stattdessen mehr leben möchte.

Ja

Es gibt eine Menge Gegegenden und Firmen in Deutschland, in welchen 35 Stunden pro Woche NORMAL sind!

Tatsächlich habe ich aber persönlich seit 2006 keine 35 Stunden-Woche mehr gesehen und erleben dürfen. Im gegenteil. Ich habe aktuell 40 plus 10 Überstunden pro Monat inklusive - sprich: Ich arbeite 40 bis 42,5 Stunden pro Woche zum Gehalt von 40 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!