Warum müssen Frauen keinen Grundwehrdienst machen?
Hallo, habe letztens diesen Zettel für die Musterung für den Grundwehrdienst bekommen und habe mir die Frage gestellt, wieso Frauen das nicht machen müssen? In Zeiten der Gleichberechtigung usw...Ich sag nicht mal das es bei der Bundeswehr sein muss, kann ja auch Zivildienst sein, sowie das bei Männern auch ist, wenn sie keine Lust auf das Militär haben.
In welchem Land lebst du?
Österreich
9 Antworten
Wehrdienst ist schon lange nicht mehr aktuell. Mit Merz vllt bald wieder.
Frauen sollen doch bitte Kinder bekommen, sich um diese kümmern, die Alten und Kranken Versorgen.
Solange wir noch in einer Patriachalen Gesellschaft leben wird das auch immer so sein. Und da so viele Männer gegen Feminismus hetzen, sind sie ja irgendwie auch dafür.
In Österreich gibt es noch die Wehrpflicht. Ansonsten stimme ich dir zu.
Ich denke das hat was mit Tradition zu tun, und mit Erfahrungen aus alten Zeiten. Es ist im Kriegsfall wichtig das viele Frauen überleben, mit das Land nicht ausstirbt...gut dafür sind Männer auch wichtig, aber ich denke damit hat es trotzdem etwas zu tun
Weil es so in der Verfassung steht. Für eine Verfassungsänderung braucht es eine 2/3 Mehrheit. 2013 gab es mal eine Volksbefragung zur Abschaffung der Wehrpflicht in Österreich - waren nicht genug Stimmen dafür (man sah extrem viele alte Männer beim Stimme abgeben) - ich wäre für ein Berufsheer und bessere Bedingungen für ein soziales Jahr für beide Geschlechter um den Verlust der Zivis im Gesundheits- und Sozialbereich auszugleichen. LG aus Wien
Dir is schon klar wer die Kinder kriegt?
b hab genug Strafe vom Leben ich hab schon Menstruation und sowas wusstest du das jede 10e Frau Endometriose hat? ehrlich wir ham genug Probleme.
Und du wir haben gar keinen Bock aufs töten oder so, also die wenigsten Frauen die ich kenne wollen töten.
und letztens auch maln netten funfact gehabt.
Der Muttertag ist zu ehren einer Frau entstanden die dafür sorgte dass die SÖHNE NICHT mehr in den Krieg mussten.
Müütter wollen ihre KINDER NICHT im Krieg egal ob Bub oder Mädel.
Frauen machen übrigens genug soziale Arbeit kostenlos ^^
wieso sollte man frauen extra verpflichten die leisten doch eh dauernd soziale arbeit die kacke berzahlt wird, krankenschwester, pfleger, helferinnen pädagogen, lehrer....
es gibt genug die freiwillig kostenlos helfen wollen.
auch männer zu verpflichten ist dämlich da man auch ned jeden in irgendwas irgendwie sozial unterbringen kann, sowas ist arbeit MIT menschen....
Auch zum Millitär muss keiner mehr in Deutschland, wüsste ned dass es hier wieder eingesetzt wurde. also daher.
Wie ich bereits sagte, bin ich selbst kein Freund des obligaten Gesellschaftsjahrs, von dem etwa die CDU spricht, und rede hier nur unter der hypothetischen Annahme, dass es umgesetzt wird.
"Auch zum Millitär muss keiner mehr in Deutschland, wüsste ned dass es hier wieder eingesetzt wurde. also daher."
Natürlich. Aber wer in den letzten Monaten die Nachrichten verfolgt hat, weiß, wie heiß die Thematik diskutiert wird. Nach derzeitigem Stand scheint es so, als würde es zum schwedischen Modell kommen, also keine Rückkehr zum alten Prozedere (für welches die Infrastruktur selbstredend nicht da ist).
Ich sag ja nicht mal das Frauen ins Militär sollten. Dennoch finde ich es unfair das Männer hier in Österreich Zivil oder Wehrdienst nach der Ausbildung/Schule leisten müssen(6-9 Monate) und Frauen ihren freien Interessen nachgehen können. Frauen sollten auch irgend einen Dienst leisten müssen. Und Periode hin und her, das ist kein Argument wieso Frauen keinen Dienst fürs land leisten sollten. Entweder beide Geschlechter oder keins! Ps.Auch die meisten Männer wollen nicht Töten. Absolut blöde Aussage.
Weil man schlichtweg nicht beide Elternteile, bzw. beide Bezugspersonen den Kindern wegnehmen kann, weil Gleichberechtigung nichts mit Pflichten, sondern mit Rechten zu tun hat und weil es evolutionär bedingt schwachsinnig ist, wenn ein Volk seine jungen Frauen im Krieg verheizt.
Hier gehts nicht mehr um Krieg. Ich lebe in Österreich und wir sind ein neutrales Land. Das Bundesheer hat auch so gut wie nix mehr mit Krieg zu tun. Die meisten Aufgaben sind meist Soziale Arbeiten, wie Corona-Tests machen usw. Aber wenn Frauen nicht ins Militär wollen, könnte man ja Frauen andere Aufgaben wie Abreiten im Altersheim oder Zivildienst anbieten. Ich finds einfach unfair, vorallem in Zeiten der Gleichberechtigung.
Wie viele Männer, die du kennst, wollen genuin töten? Markige Sprüche und Call-of-Duty-Spielen reichen nicht aus. Die Wahrheit ist natürlich, dass nur die wenigsten sich das vorstellen können oder es gar wollen.
Niemand sollte zum Militärdienst verpflichtet sein. Sollte es aber zur Pflicht zu einem sozialen Jahr kommen (die ich übrigens nebenbei nicht unterstütze), halte ich es für notwendig, beide Geschlechter einzubeziehen.