Warum müssen Frauen für Tampons etc zahlen?

7 Antworten

Es war auch niemandes Entscheidung geboren zu werden oder eine Erkältung zu haben - und trotzdem muss jeder die Folgen davon zahlen.

Ich finde es wichtig und richtig, dass man vermehrt über dass Thema Menstruation redet und Produkte auch normal und nicht wie zum Teil üblich erhöht besteuert - aber ich sehe keinen Grund, das Hygieneprodukte generell gratis sein sollten. Das alle Frauen einen uneingeschränkten Zugang haben sollten ist für mich selbstverständlich - weltweit ist das leider ganz und gar nicht der Fall.

Nevermind397  26.05.2023, 06:31

Ich finde den zweiten Teil deiner Antwort sehr gut, allerdings muss ich etwas gegen den ersten sagen. Die Menstruation betrifft nur Frauen während z.B. Erkältungen beide Geschlechter betreffen können. Deswegen ist es ja so unfair dass Frauen in ihrem Leben so viel Geld für Pflegeprodukte ausgeben müssen und zusätzlich auch noch dafür, wenn die nur "normal" krank sind wie der Mann.

Ich finde es sollte für Frauen kostenlos benötigte Hygieneprodukte auf öffentlichen Toiletten und in Unterkünften geben.

alaskamusher  26.05.2023, 00:06

Weil ?

Nevermind397  27.05.2023, 15:15
@alaskamusher

Weil man erstens soetwas selbst mal vergessen kann. Zweitens will man nicht immer die Hosentaschen vollgestopft haben mit Periodenartikeln. Drittens, es gibt Zwischenblutungen die ohne Ankündigung da sind oder die Periode ist viel früher als erwartet da.

XXsadXX  27.05.2023, 16:08
@alaskamusher

Soll man nur weil man eine Frau ist immer einer Handtasche mitnehmen?

Dafür müssen sich Männer rasieren und das zahlt auch niemand.

Stell dir mal vor man würde es gratis ausgeben.

Plötzlich würde der Bedarf um ein Vielfaches steigen, denn was nichts kostet ist auch nichts wert. Die Leute würden damit verschwenderisch umgehen. Und manche Leute würden versuchen es im Ausland zu verkaufen.

Apokalypse2020  26.05.2023, 01:06

Frauen rasieren sich auch.

Nevermind397  26.05.2023, 06:33
@Rotfuchs716

Männer rasieren sich im Grunde auch freiwillig. Die Periode hingegen läuft einfach...

Männer haben im Schnitt einen höheren Kalorienbedarf als Frauen, müssen also mehr für Nahrung ausgeben. 😉 Ausgleichende Ungerechtigkeit!?

Hätte nichts dagegen, wenn's die Tampons kostenlos gäbe, aber letztlich zahlt das der Steuerzahler, also auch die Frauen. Wird immer gerne vergessen: Der Staat sind wir alle! Nichts ist wirklich kostenlos.

Kann man nicht wissen, wir zahlen auch für Klopapier obwohl wir nichts dafür können, aufs Klo gehen zu müssen.

haunted040
Fragesteller

Aber das müssen wenigstens alle machen und nicht eine bestimme Personengruppe

anonymimus148  25.05.2023, 23:48
@haunted040

Es kann vielleicht ja wegen der Produktion liegen, denn die Produktion kostet auch Geld. Babywindeln müsste man ja auch bezahlen.

haunted040
Fragesteller
@ anonymimus148

Natürlich kostet die Produktion Geld aber das macht’s nicht fairer. Für Babys entscheidet man sich ebenfalls und für deine Menstruation nicht. Die hast du einfach.

anonymimus148  25.05.2023, 23:52
@haunted040

Vielleicht macht es das nicht fair, aber dies ist dann der Grund warum man dafür Geld zahlen müsste.