Warum mögen so viele Hunde Qualzuchten so?

11 Antworten

Der Mensch bzw ein vorwiegender Großteil der heutigen & aktuellen Gesellschaft(würde behaupten es sind locker 60-70% und mehr) ist sehr stark auf Konsum aus/orientiert - ich orientiere mich bzgl der Frage jetzt lediglich auf Tierhalter/Züchter.

Viele finden z.b

Rassen wie Teacup-Hunde/Pomeranian

Mops

Dackel

Englische Bulldoggen aber auch

Französische Bulldoggen sprichwörtlich SUPERSÜß & würden sich nur DIESE RASSEN HOLEN,KAUFEN & EMPHELEN...manch einer fokussiert sich nur auf diese 1 Rasse & hat aktuell sein 3..4..oder sogar 5 Mops,Dackel oder eine andere Qualzucht die er immer holen würde wenn der jetzige nicht mehr da ist.

In den USA(z.b hier )und anderen Regionen ist dieses Thema jedoch noch mal eine ganze Ecke schlimmer wenn ich mir Inhalte wie diese hier anschaue - die teilweise mehrere Hunderttausend Aufrufe/Likes haben bis hin zu der ein oder anderen Millionen - womit man den Konsumwahnsinn von vielen Leuten deutlich sieht - aber auch das viele nicht neutral informiert sind & es gibt Millionen dieser Videos auf den Plattformen von Instagram etc...mit meist ähnlichen Kommentaren - aber auch 6-7 Stellige Aufrufen/Likes...

https://www.youtube.com/shorts/2Hqw3pruIfw

Leider gibt es in den USA und anderen Ländern faktisch noch keinen Tierschutz - DE ist eines der wenigsten Ländern und womöglich eine Ausnahme - Stand 2023

Also, Jekanadar hat ja schon geschrieben, dass unser Hund im Grund nichts mehr mit seinem Urahn dem Wolf zu tun hat, egal welche Rasse. Man kann nur unterscheiden, dass es noch etwas ursprünglichere bzw. urtypischere Hunderassen gibt und solche, die es nicht sind.

Diese ganzen Bulldoggen mit viel zu kurzer Nase und derartig verformten Körpern, dass sie kaum noch laufen können, der extrem abfallende Rücken beim Deutschen Schäferhund sind Merkmale, die zum einen leider viel zu lange auf den Zuchtschauen prämiert und dementsprechend auch immer mehr ins Extreme gezüchtet wurden. Hier ist definitiv den Zuchtverbänden ein Vorwurf zu machen, da diese anhand ihrer Vorgaben dem einen Riegel vorschieben könnten. Stattdessen werden Züchter, die nicht auf diesen Zug aufspringen und die Tiere lieber wieder in eine gesunde Richtung bringen wollen teilweise sogar mit Ausschluss aus dem Verband abgestraft.

Die andere Seite sind die Käufer der Hunde. Sei es aus Unwissenheit, weil man den Hund in der Fernsehserie so süß findet oder aus einem verqueren Schönheitsempfinden heraus, sie unterstützen das natürlich durch den Kauf dieser Hunde. Da ist man dann stolz, dass man einen reinrassigen Mops von dem und dem renommierten Züchter sein eigen nennen kann, der schon gar nicht mehr weiß, wo er noch die ganzen Schleifchen und Pokale von den Zuchtschauen hinstellen soll. Oder, was es leider auch allzu oft gibt, die Leute, die nur den schnellen Euro machen wollen und ohne Sinn und Verstand ihre Hunde ständig Junge machen lassen.

Solange es Menschen gibt, die solche Hunde süß oder schön finden und die Augen vor deren Leiden (Atemnot, Gelenkprobleme etc.) verschließen, egal ob Käufer, Züchter oder Preisrichter, werden solche armen Kreaturen weiterhin produziert.

NoLies  28.08.2023, 12:46

Sagte die Dackelbesitzerin. Du gehörst ja auch zu den Qualzuchtunterstützern ;-)

Dackelmama84  28.08.2023, 18:45
@NoLies

Ein Dackel ist keine Qualzucht. Wird der Hund körperlich fit gehalten, bekommt er keine Rückenprobleme. Wird der so fett gefüttert und nur verhätschelt, dass der Ranzen am Boden schleift, bekommt er natürlich Rückenprobleme. Qualzucht bedeutet, dass die Tiere schon krank auf die Welt kommen.

Hat VOX eigentlich schon auf deine Bewerbung als Multitierprofi geantwortet? Hat die Carmen dir schon ihren Hof überschrieben?

aber so ein deformierter Hund, der so garnichts mehr mit dem Wolf zu tun

Schon lange hat keine Rasse mehr etwas mit dem Wolf zu tun. Wolf und Hund haben sich vor ca 15.000 (Europa) und 2.500 (Asien) Jahren getrennt. Das sind eine Menge Großväter...

Vom gesunden Gebrauchshund zur Qualzucht ist ein schleichender Prozess. Möpse sahen nicht immer aus, wie mit 100 km/h vor die Wand gelaufen, der DSH hatte nicht immer dieses extreme Fließheck und auch Bullterrier hatten mal einen Stop.

Ja, schön ist das alles nicht, aber was schön ist, bestimmt die Mode - und die Nachfrage. Labrador, Dalmatiner, Bernhardiner, Mops und jetzt der Mali; sie alle waren, oder sind Modehunde. Und bestimmte Merkmale werden ins Extreme gezüchtet. Zum Leidwesen der Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Leider wird halt das "produziert", was der Kunde haben will.

Bin selbst Bulldoggen-Besitzerin und mir gefallen die stark verformten, fetten und unbeweglichen Exemplare auch nicht. Mich erschreckt es, dass es den Menschen so oft um Kindchenschema oder Sonderfarben geht....

Richtig, Geschmack ist der entscheidende Punkt.

Ich finde zum Beispiel Schäferhunde total schön, würde mir aber nie einen vom Züchter kaufen.

Generell sollte man gerade bei Hunden viel weniger das Aussehen als entscheidendes Kriterium betrachten. Natürlich sind beispielsweise Huskys und Border Collies total süß - aber wer von all deren Halter schafft es denn wirklich, diese Hunde auszulasten?

firemanairport
Fragesteller

Also ich hab ein Husky und er wird ausgelastet und damit ist er eigentlich immer zufrieden. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, daß ich im 24h Schichtdienst bei der Feuerwehr arbeite und daher auch viel Zuhause bin.