Hat ein wolfshund nicht stärkste beißkraft unter Hunde ?

5 Antworten

Nein. Soweit ich weiß, ist das der KAngal ein türkischer Herdenschutzhund, die bis zu 90 cm hoch werden können und Gewicht von rund 70 kg erreichen können. Mit 740 PSI kann der Kangal sogar kräftiger zubeißen als ein Löwe, dessen Beißkraft bei 691 PSI liegt.

Nachtrag:

Maßeinheit ist der Druck, die auf eine bestimmte Fläche einwirkt

Hunde aber nicht zu den bisskräftigsten Tieren auf unserem Planeten. Ich habe gelesen, dass Nilpferde mit ihren riesigen Mäulern eine Beißkraft entwickeln, die 2000 PSI überschreitet

Silanor  14.10.2023, 14:54

Kleine Korrektur, ein Kangal wiegt selten mehr als 55kg. 90cm sind übergroß. 75cm sind der durchschnitt. Selten 80+.

Wissen leider nicht viele aber was hier als "Kangal" rum läuft sind Anatolische Schäferhunde bzw Mischlinge. Die echten Kangals sind sehr schlank und agil. Aber deutlich gefährlicher. 😅

Ist nicht als bösartige Kritik gemeint. Einfach eine kleine Korrektur 😄

binschonda100  14.10.2023, 17:39
@Silanor

Recht hast du, dass in der Türkei als Hüterhund überwiegend kleine Tiere gezüchtet werden und auch, dass 90 cm übergroß sind. Ich habe diese dennoch "bis zu" und damit obere Grenze genannt, da sie vorkommen und keine Mischlinge sind. Dank aber für die Nennung der Duchschnittsmaße

Silanor  14.10.2023, 17:44
@binschonda100

Es sind auch keine Hütehunde sondern Herdenschutzhunde :))

90cm kommen so gut wie nie vor. Das ist absolut krankhaft wenn ein Kangal diese Maße hat. Der größte tatsächliche Kangal, welcher auch wirklich zu 100% reinrassig ist, von dem ich aktuell weiß hat "nur" 86cm. Und das Tier hat ganz schlimme Gelenke. Es gibt sicher irgendwo auf der Welt einen mit 90cm aber das darf man nie mit dem Kangal in Verbindung bringen. Das ist wirklich krankhaft. So groß werden selbst die meisten Doggen nicht.🫣😅 Die Obere Grenze ist eigentlich schon bei 85cm beendet. 90cm würde ich als Mutation absprechen. Das ist echt verdammt viel wenn man sowas mal neben sich stehen hat.

binschonda100  14.10.2023, 17:48
@Silanor

Ich hatte mal neben einem solchen Riesen gestanden. Weiß nicht, ob der 80 oder 85 oder gar 90 cm hatte. Der war einfach "angsteinflößend", weil auch sehr kräftig.

Nein definitiv nicht. Wolfhunde sind definitiv potentiell sehr gefährlich und der Biss wird weh tun, im Vergleich zu anderen Rassen aber bei weitem nicht die mit dem stärksten Biss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH

Hey,

so kann man das nicht betrachten, denke ich.

Meines Wissens haben Bullterrier oder diese American Staffordshire Terrier die größte Beißkraft, oder auch Bulldoggen, die ja für das sog. Bullenbeißen gezüchtet wurden, LG. :)

Honeysuckle18  14.10.2023, 12:08

Dem kann ich nur zustimmen ! ;)

Silanor  14.10.2023, 15:33

Nein haben sie nicht. Die Hunde haben tatsächlich keine all zu starke Beißkraft. Der Amstaff hat höchstens 305PSI. Der Pitbull nur 235PSI und ist somit lediglich durschnittlich. Im Vergleich - ein Labrador hat dieselbe Beißkraft wie ein Pitbull. Der Bullterrier genau so.

Die Hunde sind nicht dafür gezüchtet mit einem Biss zu töten.

Honeysuckle18  14.10.2023, 18:51
@Silanor

Sie sind - unter anderem - dafür gezüchtet, sich zu "verbeißen"...

Sollte man nicht unterschätzen !

Silanor  14.10.2023, 18:52
@Honeysuckle18

Das weiß ich aber sie haben an sich keinen überdurchschnittlich starken biss. Eben gerade weil sie sich festbeißen sollen, die sollen fest hängen und dem Tier dabei nichts raus beißen.

Wenn man googelt ist eindeutig der Kangal der stärkste Hund.

Zufällig eine meiner liebsten Rassen,leider werde ich wohl nie einen halten können,da er sehr individuell ist und nicht in mein Leben passt.

Abgesehen davon,dass ich bereits einen Hund habe.

PicaPica  14.10.2023, 11:22

Welche Rasse? LG. :)

PicaPica  14.10.2023, 11:28
@peterobm

Oh natürlich, sorry, da war der Schlauch doch etwas dicker auf dem ich stand.

Ich wünsche Dir einen guten Samstag. Noch eine Frage, braucht solch ein Hund nicht sehr vieel Auslauf? Wie lange bist Du mit ihm unterwegs? LG. :)

Honeysuckle18  14.10.2023, 12:06
@peterobm

Ich habe "PicaPica`s" Nachfrage dahingehend gedeutet, dass sie nach der Rasse des Hundes fragt, den "Kassandra" bereits besitzt - dann würde es schon passen...;)

Nein. Andere Rassen, wie der Kangal oder Staffordsshire Bullterrier wurden dafür gezüchtet, eine sehr starke Beisskraft zu haben. Bei einem Wolfshund kann es wenn dann mal passieren, dass er ein Schaf reißt.

Und selbst wenn; macht es dich etwa stolz, einen gefährlichen, starken Wolf zu haben, der Kräftig zu beissen kann?