Was ist die stärkste Hunderasse?

5 Antworten

Du willst als Privatperson keine starke Hunderasse mit starkem Beschützerinstinkt! Das wird mit Sicherheit ein Desaster! Solche Hunde gehören ausschliesslich in erfahrene und professionelle Hände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Hallo,

ja der Kangal hat als Herdenschutzhund auch entsprechend Schutztrieb und ist aufgrund seiner Größe auch recht stark.

In den falschen Händen (und das ist jeder ohne richtig richtig Hundeverstand oder Bauernhof) ist dieser Hund absolut gefährlich und gehört nicht in Anfängerhände! Das sind so Hunde, die in meinen Augen eher auf die Liste gehören, einfach damit nicht jeder Hans und Kunz sich solch einen Hund einfach zulegt.

Wenn du dich unsicher fühlst, dann lern Kampfsport und kaufe dir Überwachungskameras. Hunde sind dafür nicht da - du hast deinen Hund zu schützen, nicht umgekehrt. Alles andere ist verantwortungslos.

Also ich hoffe die Frage wurde aus reinem Interesse gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Silanor  21.06.2022, 23:22

Unterschreibe ich so 🙏🏻

LuckyJack1986  22.06.2022, 09:16
Das sind so Hunde, die in meinen Augen eher auf die Liste gehören, einfach damit nicht jeder Hans und Kunz sich solch einen Hund einfach zulegt.

Der einzige Teil dem ich nicht zustimme. Die Liste schützt Hunde nicht, sie stigmatisiert nur. Viel Sinnvoller wäre eine stärkere Zuchtüberwachung, verantwortungsvoller Kontrolle durch die Züchter bei Abgabe der Hunde und strengere Regeln zur Hundehaltung (RASSEBZOGEN!!!) Eine Regel über alle, von Pekinese über Labrador hin zu Malinois und Kangal, ist nutzlos.

Fraueleinnoname  11.11.2022, 18:16

Hey,warum denn nicht? Dafür sind einige Rassen doch da,sie schützen,Haus,Hof,Garten und Herrschen. Deswegen heißen doch auch einige WACHhunde.

Der Kangal ist meines Wissens nach der Hund mit der stärksten beißkraft - von allen.

Der Kangal wurde und wird seit Generationen als HSH gezüchtet - er wächst bei den Schafen in der Herde auf, sieht sie als seine Familie an und beschützt diese. Da dort kein Mensch ist in der Regel (zumindest nicht immer) trifft er auch seine eigenen Entscheidungen selbstständig.

Kangals sind echt schöne und liebe Hunde (mein Stiefonkel hat nen Kangal-Schäferhund Mix), aber gehören unbedingt nur in erfahrene Hände. Zusammen mit anderen Hunden zum Gassi gehen ist dann nicht zum Beispiel.

Ja der Kangal gilt als stärkster Hund soweit ich weiß. Ist allerdings absolut nichts für anfänger und der Schutzinstinkt darf NIEMALS gefordert werden! Das geht ganz arg nach hinten los. Selbst nach Jahrelanger Hundehaltung werde ich mir die nächsten paar Jahre keinen Kangal anschaffen. Ich kenne mich zwar soweit mit HSH aus und ich weiß auch dass es Kangals gibt die man ganz gut hinbekommen kann, heißt alltagstauglich. Aber wenn der in die Leine springen sollte hast du als Halter ein sehr großes Problem denn den Hund hebst du nicht.

Es sind tolle Hunde aber leider zu oft als Statussymbol genutzt oder um auf dicke Hose zu machen. Sowas geht generell schief. Ich schreibe dies alles da ich befürchte dass du dir so einen anschaffen willst.

Wie gesagt, tolle Hunde, Hunde die definitive in das Haus gehören zu ihrer Familie! Ich würde gerne das Bild der Leute über diese Hunde ändern und vor allem mein Wissen erweitern weswegen der Kangal mein nächstes Ziel ist, wenn ich die Ausbildung als Hundetrainer beendet habe.

Als Wachhund und "dicke Hose machen" Hund sind die jedoch absolut untauglich! Man fördert damit aggressives verhalten und das geht bei den eigensinnigen HSH immer schief. Egal ob Kangal, Pyrenäenberghund oder eben andere HSH Rassen. Daher werden die Hunde auch nie im Schutzdienst genutzt da sie einfach, so leid es mir tut, nicht zurechnungsfähig sind.

Dazu kommt eben, es sind HSH, man sollte schon 1000qm² Rasenfläche haben denn in gewissen maßen sollte sich der Hund ausleben dürfen da er sonst frustriert wird. Ebenso sollte man wöchentlich mit dem Hund auf einen Hof mit Tieren gehen. Man darf den Schutzinstinkt nicht fördern, sollte den Hund jedoch -KONTROLLIERT - gewisse Dinge ausleben lassen.

Langer Text aber eben aus dem Grund um dir, solltest du einen haben wollen, zu sagen dass das unglaublich schief gehen kann. Und dann landet ein weiterer Kangal im Tierheim oder muss wegen beißvorfällen sogar eingeschläfert werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fraueleinnoname  11.11.2022, 18:21

Warum darf der Schutztrieb denn niemals gefordert werden? Dafür sind sie doch da,dass sie Schafe oder Rinder bewachen.

Silanor  11.11.2022, 18:40
@Fraueleinnoname

Eben, sie schützen das Vieh, alleine in Gegenden ohne Menschen. Aber sie schützen keine Menschen! Das wäre fatal. Wären das so tolle Schutzhunde würdest du die ja überall bei der Polizei sehen? Wieso sieht man die also nicht.

1. Sie arbeiten eigenständig, wenn du "Aus" sagst dann macht der nur weiter.

2 .Wenn du meinst der Hund unterscheidet zwischen Freund und Feind dann haste dich geschnitten. Ein Herdenschutzhund passt auf dich auf wenn du das willst, aber mit dem Hund kannst du dann auch sonst nichts anfangen.

3. Es gibt genau wegen dem starken Schutztrieb auch bei Herdenschutzhunde welche auf Vieh aufpassen viele Angriffe auf Menschen weil die Hunde nicht unterscheiden können.

Du darfst diesen Trieb bei HSH nicht fordern! Bei Vieh - ja. Bei Menschen - niemals! Andererseits darfst du den Trieb auch nicht gewaltvoll unterdrücken denn sonst werden die Hunde ebenso gefrustet.

Das kann gut gehen, aber meist geht das in die Hose und das sieht man oft genug. Daher sind HSH eigentlich keine Hunde für Leute welche den Hunden keine Weide mit Vieh bieten können oder wenigstens Hühner/Enten ect.

Fraueleinnoname  11.11.2022, 20:27
@Silanor

Ach,so meinst Du das. Ja,Recht hast Du. Dafür gibt es ja Rottweiler die Menschen beschützen. Und damit die Hunde das unterscheiden können,gibt es neben ihnen auch manchmal Hütehunde mit denen sie zusammen aufwachsen,damit die Herdenschutzhunde die Hüter nicht angreifen.

Silanor  11.11.2022, 20:29
@Fraueleinnoname

Ja die Hunde welche mit ihnen aufwachsen sind natürlich okay. Werden meist ebenso geschützt.

Silanor  11.11.2022, 21:05
@Fraueleinnoname

Ja aber eben nur wenn sie mit diesen aufwachsen. Das wissen Herdenschutzhunde.

Im Endeffekt geht es nur darum dass diese Hunde eben nicht in falsche Hände gehören und erstrecht nicht in ein Mehrfamilien Haus/Stadt. Man sollte wirklich Vieh und Weiden zur Verfügung haben.

Fraueleinnoname  11.11.2022, 21:18
@Silanor

Ja,ich sag ja auch: wenn sie mit ihnen aufwachsen. Und es gibt eine Frau auf Tiktok,die hat einen Kangal und hält den in der Wohnung.

Es ist nicht die Aufgabe eines Hundes, einen Menschen zu beschützen. Im Gegenteil, es muss genau umgekehrt sein.

Und ein Herdenschutzhund wie der Kangal ist ohnehin nicht als Haustier geeignet, schon gar nicht für einen Anfänger.

Bitte sieh davon ab, Dir einen Hund zuzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin