Rottweiler Beisskraft

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß niemand, und solange wir nicht in der Lage sind, den Hunden genau zu erklären, worauf es bei einer Testreihe ankommt, wir das auch niemand je herausfinden :))

Klasse Antwort - DH! :)

Danke für den Stern!

Es ist fachlich bisher nicht möglich, eine exakte Messung vorzunehmen. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Unterlagen, die die gestellte Frage beantworten. Die "Tonnenbeißkraft" ist in den Gehirnen der Journalisten entstanden, die Wissenschaftler haben bisher keine Methode gefunden, in Testverfahren ein System zu entwickeln, dass die Hunde veranlasst, mit voller Kraft gleichmäßig zuzubeißen. Dementsprechend gibt es auch keine fachlich fundierten Untersuchungen.

Rottweiler können mit Sicherheit mitunter stark zubeißen, es gibt aber noch andere Rassen, wie Pitbulls oder Staffordshires, denen würde ich es auch zutrauen, daß sie ähnlich soviel Kraft haben. Ich glaube unter stark würde ich auch sehen, daß Huskys viel Ausdauer und Stärke beim Ziehen von Schlitten haben oder Neufundländer, die ja ebenso groß sind wie der Rottweiler.

bei den sogenannten listenhunden ist NICHT die kraft das problem,sondern die kiefersperre die sie kriegen,das ist wie ein krampf und sie können die kiefer nicht mehr öffnen...das heisst noch lange nicht das sie am meisten beisskraft haben...

@froeschliundco

ich habe das noch nie erlebt, die sogenannte kiefersperre.. ich denke eher, dass diese hunde nicht loslassen wollen. gibts da irgendwie belege für, oder ist das nur son hörensagen, dass solche hunde eine kiefersperre bekommen? weißt du da was drüber? würde mich echt interessieren! ;)

@aotearoa01

da bin ich persönlich überfragt. Gibt das Internet diesbezüglich nichts her ? Würde mich selbst interessieren.

@Polo86

Ja , diese "Kiefersperre" , wie ihr es nennt , entsteht wirklich bei bestimmter Rassen (übrigens auch beim Boxer) . Beim Biss "klicken" die Kiefergelenke ineinander -der Hund KANN in diesem Moment nicht loslassen .

Wenn ihr euch das antun wollt gibt mal bei youtube : kangal kurt ... ein. Dann seht ihr was so ein turkischer kangal alles drauf hat. Sind mehrere Videos . Leider unangenehm . Aber das ist nun mal die Aufgabe dieser Hunderasse . Die Herde zu beschützen ..

Es gibt bisher niemanden der es ernsthaft würde testen wollen...

Und warum soll man dann alle Rassehunde auf ihre meßbare Beißkraft testen? Welchen Nutzen könnte man aus den Ergebnissen ziehen?

Beißkraft haben auch die Mischlinge...

Ich kann mir vorstellen, dass die Herdenschutzhunde bei ihrer Arbeit sehr hohe Verteidigungskräfte entwickeln... - und damit meine ich nicht nur die Beißkraft...

Was die Medien schon alles den ach-so-bösen-Rottweilern nachgesagt haben und/oder ihnen anhängen wollen, ist doch Quatsch...