Beißkraft von Hunden - was bedeutet das konkret?

3 Antworten

Dünne Knochen, die nicht gekocht sind ca. in der Dicke eines menschlichen Daumens beißen meine kleinen Hunde (Gewicht der Hunde 5 - 8 Kilo) mühelos durch.

Google mal nach "grosse schützen kleine Beißvorfälle Hund". Dort geht es um Beißvorfälle durch Hunde bei Kindern und auf Seite 46 und 47 wird erklärt wie man die Beißkraft errechnet und es gibt ein paar Beispiele.

Grundsätzlich habe große Hunde mehr Beißkraft als kleine aber der Malinois hat z.B. "nur" eine Beißkraft von 195 (der Mensch 120 - 140) und das ist ja kein kleiner Hund.

Ergänzung

Das wäre demnach Kraft pro Fläche, also Druck.

Naja der durchschnittliche Hund mit ca. 230PSI kann mit dem biss ziemlich einfach Knochen durchbeißen.

Sagen wirs so. Spätestens ab 400/500PSI würde ich mal behaupten dass dir ein Hund problemlos den Arm ab beißen kann. Daher kommt mit gewissen Hunden auch viel Verantwortung.

LG