Hund zum Spürhund für Bernsteine ausbilden - geht das?

8 Antworten

Natürlich ist das möglich.

Die hauptsächliche Schwierigkeit sehe ich darin, einen Geruchsträger zu finden, der nicht "kontaminiert" wurde. Du musst dem Hund von Anfang an klar machen, dass er den Stein riechen soll, und nicht die Person, die den Stein angefasst hat. Der Rest ist reine Verknüpfung.

Im Prinzip kannst du so den Hund auf fast alles ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Man kann verhindern, dass er die Person riecht, in dem man das Suchobjekt nur mit Plastikhandschuhen anfasst oder das objekt generell nur in einem Zipp-Plastiksäckchen aufbewahrt, transportiert und durch den Plastik anfasst.
Man kann fast alle Objekte auch in der Waschmaschine waschen nur mit klarem Wasser und ohne Spülmittel und Weichspüli. Selbst Polizeihunde haben Spielzeug, um Objekte, Bargeld, Drogen, Schmuck zu suchen. Deren Spielzeug wird auch gewaschen in der Waschmaschine mit klarem Wasser.

Hunden können alles mögliche suchen wie Geld, Trüffel, Drogen und sogar Handys und Datenträger. Die Frage ist wie man das einem Hund beibringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Baumharze ja, aber Bernstein mit Sicherheit nicht!

Natürlich ist das möglich, warum denn auch nicht? Es kostet halt wie alles viel Zeit und Training, aber möglich ist das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wieso? Glaubst du, dass mineralisiertes Harz nach Jahrmillionen noch einen Geruch abgibt

@Vigreux48

Ja, absolut. Hunde können auch Geldscheine erschnüffeln, auch wenn sie für uns Menschen fast keinen Geruch haben. Du darfst nicht vergessen, dass ein Hund ein Vielfaches an Riechzellen hat wie wir Menschen - und entsprechend einen um ein Vielfaches besseren Geruchssinn hat.

@JustASingle

Ja ich weiß!

Selbiges bei Lawinen oder Sprengstoffspürhunden!

Aber ein Hund wird dir nicht Gold, Bergkristall oder sonstige absolut geruchlose Mineralien erspüren können

Ich meine die Oberfläche ist definiert glatt und undurchlässig. Etwaige Gerüche sind seit Millionen von Jahren abgewaschen

@Vigreux48

Wie gesagt, was wir Menschen nicht riechen, kann für Hunde dennoch einen Geruch haben.

@JustASingle

Wie gesagt, ich weiß dass Hunde um den Faktor 10 besser riechen können.

ABER:

Was ist Geruch? Moleküle in der Luft. Was gibt die ab? Alles was einen Dampfdruck über einen bestimmten Wert hat.

Demnach ist Bernstein und vieles andere absolut geruchlos. Selbst für die besten Hunde und selbst für den Massenspektrometer

@gfntom

Zitat:

"...da Bernstein keinen Dampfdruck bei RT besitzt, müssen Stücke durch Erhitzen verdampft werden..."

Aus einem Laborbericht für die Analyse von Bernstein mit einem hochempfindlichen Messgerät

Ich zieh mir solche Dinge nicht aus dem Arsch, sondern arbeite nach Evidenz. Ansonsten kommentiere ich auch nicht ;))

@Vigreux48

Wenn man aus Bernstein Bernsteinsäure destillieren kann, dann ist es schon denkbar, dass auch bei Umgebungsbedingungen einige Bestandteile so "flüchtig" sind, dass davon ein paar Moleküle in der Luft rumschwirren. Selbst nach ein paar Millionen Jahren, da ja bekanntlich so ein Stück größenordnungsmäßig 10²² und mehr Moleküle hat.

@Picus48

Ich hab damit gerechnet, dass jemand die Thernolyseprodukte aufgreift. Bernsteinsäure ist ein Feststoff hat den gleichen niedrigen Dampfdruck bei RT und ist wasserlöslich. Nicht zu vergessen, dass es zum Großteil ein Zersetzungsprodukt ist.

Selbst wenn du auf einem Vulkan nach Bernstein suchst und die Hitze die Carbonsäure freisetzt, wird die durch Regen sofort weggewaschen.

Wenn jemand einen Hund zur Bernsteinsuche in der Natur ausbilden kann - schreibt mich an. Dann überweise ich euch sofort 100Eur per Paypal!

Klar, sicherlich.

Ich kenne einen Hund der wird ausgebildet Datenträger zu finden...

By the way, nur weil wir Menschen als geruchslos empfinden, sehen das Hunde nicht auch so.

Das Problem welches ich sehe, ist eher, dass Bernstein je nach Region, Aufbewahrung und Umwelt einen anderen Geruch hat. Beziehungsweise der Eigengeruch zu stark übertönt wird und es schwierig wird dem Hund klar zu machen welches der eigentliche Geruch ist auf den er gehen soll.

Davon abgesehen schafft es mein Hund sogar Gerüche auszuschliessen und Verknüpfungen herzustellen.

  • 3 Personen im Auto. 2 bleiben neben dem Auto und eine geht weg. --> Der Hund geht die fehlende Person suchen.
  • 2 Personen gehen gemeinsam weg und trennen sich nach einer Zeit. Der Hund bekommt nur eine Geruchsprobe einer der Personen. Nach dem auffinden dieser Person kann der Hund den Weg bis zur Stelle zurückgehen, an der sich die Wege der Personen getrennt haben und die andere Person (die er nie direkt Gerochen hat) auch finden

Das schafft meine mit 14Monaten alter und nach nur 8 Mantrailing-Trainings. Insofern dürfte ein Hund mit viel Training und Erfahrung und mit Profis (unsere Trainerin ist zwar Ausgebildet und Erfahren, macht das aber nur als Hobby nebenher) auch Bernstein finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois