Wieso tropft das Wasser vom Hund wenn er Nass ist und er sich schüttelt?

8 Antworten

wassermoleküle haften nur aneinander (kohäsion), solange keine starke kraft auf sie einwirkt.

hier bewirkt die fliehkraft durch das schleudern, dass das wasser in viele teile in viele richtungen auseinandergerissen wird. je stärker die fliehkraft, desto kleiner werden die tropfen.

durch eine sprühöffnung können tropfen so zerkleinert werden, dass sie kaum schwerer sind als luft. auch da wird das wasser sehr schnell in verschiedene richtungen gezwungen.

jorgang  15.01.2014, 00:33

Dass Wasser kaum schwerer ist als Luft, wenn die Teilchen nur klein genug sind, dürfte aus dem Reich der Märchen kommen.

Dafür gibt es zwei gründe. Zunächst einmal wird das Wasser natürlich durch die entstehenden Kräfte vom Hund weg gedrückt und da er viele Haare hat, an denen jeweils eine kleine menge Wasser hängt, gibt es natürlich keinen durchgehenden Strahl sondern nur Tropfen. Weiterhin sind die Haare der Hunde (genau wie deine auch) immer mit einer feinen Wasserabweisenden Fettschicht überzogen. Dadurch perlt das Wasser hier besonders gut ab.

Wasser ist kein Klebstoff. Wieso sollte es im Fell haften bleiben? Und die Tropfenform hat u.a. eine physikalische Ursache. Größtes Volumen mit kleinster Oberfläche.

taigafee  14.01.2014, 06:27

würde der hund sich nicht schüttelt, bliebe sehr viel mehr wasser im fell. wasser klebt nämlich durchaus sowohl aneinander als auch an anderen stoffen (adhäsion).

Der Hund funktioniert dabei wie eine Wäscheschleuder, nur dass er sich nicht dreht, sondern hin und her bewegt - aber sehr schnell. Vögel schütteln sich ähnlich. Oft wollen sie dabei Flöhe abschütteln. Deswegen schütteln sich z.B. Hühner, nachdem der Hahn sie bestiegen hat (sie ekeln sich nicht vor dem Hahn selbst). Bei Menschen ist dieses Reflexverhalten verkümmert, aber auch uns "schaudert" vor Nässe, Ungeziefer oder anderen Unannehmlichkeiten (z.B. Krankheitserreger), die wir so los zu werden trachten.

Vielleicht hast du schon mal etwas davon gehört, dass das Fell der Hunde fettig ist???

Aus fettigen Haaren kann man Flüssigkeiten wie Wasser sehr gut rausschleudern...

Du kannst deine nassen Haare ja auch durch Kopf-Schlackern "entfeuchten"...

taigafee  14.01.2014, 06:28

was hat das mit den tropfen zu tun? die bilden sich auch bei nicht fettigem fell.