kann man einen hund bestrafen indem man in mit wasser nass spritz?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 34%
Keine Ahnung 4%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das funktioniert bei Katzen, sollte man aber nicht anwenden -> positive Konditionierung wie "hier ist ein Leckerli" wenn der Hund das schlechte Verhalten gerade nicht an den Tag legt ist besser ;-)

Keine Ahnung

kommt auf den Hund - nicht jeder ist wasserscheu, viele freuen sich über dieses "Spiel" und das richtige Timing beim Besitzer an. Es gibt sinnvollere Erziehungsmaßnahmen.

Nein