Warum möchte der Mensch geliebt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe verbessert das Leben in jeglicher Hinsicht. Es verbessert zwischenmenschliche Beziehungen und hält Familie und Gesellschaft zusammen. Liebe zu geben und zu erhalten ist sehr wichtig, auch wenn es nur ein freundliches Lächeln ist.

Liebe trägt einen durchs Leben. Ich habe das Gefühl, dass je mehr Liebe man in die Welt ausstrahlt, desto mehr bekommt man zurück.

Das Gefühl geliebt zu werden, gibt einem Gewissheit, dass man am richtigen Ort ist und gut in der Familie und in der Gesellschaft integriert bzw. akzeptiert ist.

Liebe ist einfach ein schönes Lebensgefühl und sollte für jeden Menschen ein Wegbegleiter sein.

NurEineFrage42  28.02.2024, 13:56

Nicht jeder bekommt Liebe zurück. 🥲

Manchnal sind fremde Menschen sogar besonders feindseelig zu mir, wenn ich nett bin und versuche zu helfen. Z.B. Türen aufhalten. Manche Dumme fühlen sich dadurch tatsächlich beleidigt anstatt einfach "Danke" zu sagen.

Habe manchmal das Gefühl, als würden mir die Leute sagen wollen "Ne von dir will ich keine Freundlichkeit" als wenn meine Nächstenliebe nicht gut genug wäre.

Aber die Wahrheit ist: Manche Leute können es einfach nicht annehmen.

Wer so fies drauf ist, hat ein Problem mit sich selber. Nicht mit dem Menschen, der sich gerade bemüht ein Guter zu sein.

Warum möchte der Mensch immer nur erwarten geliebt zu werden, ohne großartig bereit zu sein zu lieben? Nach aussen, also Liebe geben?

Leute sind immer so sparsam und "vorsichtig" mit ihren Gefühlen um nicht verletzt zu werden und wundern sich noch, dass sie dann verbittern oder die Liebe nicht finden.

Alle wollen geliebt werden, doch die wenigsten wollen lieben.

Liebe geben ist stark.

Geliebt werden wollen ist ein Bedürfnis, für das man auch etwas geben muss.

Wer kein Opfer bringt, kann auch nichts erwarten.

Menschen haben Angst, verletzt zu werden. Aber glaubt mir: Das werdet ihr sowieso.

Es gibt keine Garantie. Wenn auf andere kein Verlass ist, dann hoffentlich auf einen selber.

Gebe Liebe in diese Welt, so kalt und bitter sie auch sein mag, eines Tages kommt sie zu dir zurück.

Und wenn es 10-20 Jahre dauert.

Menschen brauchen lange, sehhr lange um Dinge gar zu erkennen, geschweige zu schätzen.

Geh in dich und frage dich selbst.

Ganz viel Liebe und Grüße 🌹

Wer sagt das wir geliebt werden möchten?

Aber wenn du es dir irgendwie erklären möchtest. Evolutionär gesehen ist Gesellschaftliche Anerkennung relativ wichtig da teil einer Gruppe oder Gesellschaft zu sein meistens das überleben Gesichert hat. Heißt Menschen die eben nicht zur Gruppe gehörten weil Sie das nicht wollten haben auch Ihre Gene nicht weiter gegeben ;)

Wir kommen außerdem auch so auf die Welt, im Gegensatz zu anderen Säugetieren sind unsere Kinder sehr lange praktisch unselbständig und auch hier besteht eine Abhängigkeit von anderen.

Evolutionär würde ich sagen, es verbessert die Überlebenschancen, weil der Mensch alleine kaum überlebensfähig ist. Außerdem ist der Mensch ein Herden-/Rudeltier, möchte also in einer Gruppe unterwegs sein. Wenn man geliebt wird, ist man Teil einer Gruppe, die sich auch um einen selbst kümmert.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hey,

Also ich denke,weil es einem das Gefühl gibt,nicht alleine zu sein.

Man hat Menschen,die einen unterstützen,auf die man sich verlassen kann,die einen so akzeptieren,wie man ist.

Die für dich da sind,wenn es dir schlecht/gut ect geht.

Die sich um dich sorgen.

Oft wenn man Probleme hat,oder auch nicht,ist es schön Lebewesen um einen herum zu haben,die deine Gefühle verstehen.

Ich denke Liebe ist für viele etwas ''normales'',aber es macht nun mal nicht jeder die gleichen Erfahrungen,und umso wichtiger finde ich ist es,dass jeder Liebe hat und bekommt.

Jeder hat es verdient,sowas zu fühlen.

LG 😊

Angel1112  25.02.2024, 20:08

Sehr schön geantwortet ...LG . Angel 🫂💐❤️

TierLieber13  25.02.2024, 20:10
@Angel1112

Dankee🤗💖💖

Deine Antwort gefällt mir auch 🤗

Wird morgen direkt geliked ;) hahah😙🫂