Warum meint Olaf Scholz er solle das Volk nicht zu ernst nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas würde Scholz niemals sagen. Anders sieht das bei Baerbock aus. Die sollte gesagt haben, dass sie es nicht interessieren würde, was das deutsche Volk bzw.die Wähler denken.

Belege Bitte ! Solche Behauptungen soll man nicht ohne Belege (Verlinkung ?) aufstellen ...

So wie du das verbteitest, hat Scholz das ganz sicher nicht gesagt !

Erstens dürfte das kaum seiner Meinung entsprechen und zweitens wäre er niemals so dumm, sowas zu sagen.

Vielleicht meinte er die "Reichsbürger".

Da kann ich mir das allerdings vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens werden solche Aussagen aus dem Zusammenhang einer kompletten Reden einfach herausgerissen und sagen nicht unbedingt das aus, was wirklich gesagt und gemeint wurde.

Aber es gibt schon Politiker die der Meinung sind, dass das Volk für nichts anderes da ist, als bei der Wahl, sein Kreuz an der "richtigen" Stelle zu machen und sich dann die nächsten Jahre einfach aus Allem rauszuhalten. Die Politiker hätte die Ahnung, sie gehörten zur Elite des Staates und da habe der normale Bürger sich nicht einzumischen, er wisse doch sowieso nicht, worum es wirklich geht.

Das hört und liest man ja immer wieder, wenn Politiker sagen, was interessiert mich, was der Wähler möchte, ich bin der Minister, ich weiß was richtig ist und was gemacht werden muss und nicht der Wähler.

Du verbreitest Falschinformationen:

Teilweise falsch. Scholz’ Aussagen aus dem Interview werden irreführend dargestellt. Er sprach darüber, dass Deutschland eine historische Verantwortung habe, den Frieden zu sichern und europäische Lösungen zu finden. Er sagte nicht, dass er dafür einen Krieg mit Russland in Kauf nehme. Er sagte auch nicht, dass er das Volk nicht ernst nehme – sondern dass er nicht auf der Basis von Umfrageergebnissen regiere.

https://correctiv.org/faktencheck/2022/05/16/interview-im-time-magazin-nein-olaf-scholz-sagte-nicht-er-nehme-einen-krieg-deutschlands-gegen-russland-in-kauf/

NichtDeinHase
Fragesteller

Dann wusste ich es nicht

Kessie1  07.03.2023, 15:34
@NichtDeinHase

Aber Hut ab, dass du es offen aussprichst, dass du es nicht wusstest. Das ehrt dich!

Winkler123  09.03.2023, 19:27
@Kessie1

Das entschuldigt nicht, dass er mal eben so krasse Falschinformationen verbreitet hat ! Geht man beim Thema in die Tiefe, merkt man eh sehr schnell, dass er es nicht weiß ...

"Ehre" sehe ich da nicht. - Entweder ist das Unreife oder der ungeschickte Versuch, Scholz schlecht aussehen zu lassen ...

Das erste wäre zu entschuldigen, dass zweite nicht. In beiden Fällen lernt er dazu. Aber "Ehre" ist da weit und breit nicht ...