Warum macht Netflix die Serie Avatar The Last Airbender als Live Action Film??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, dafür gibt es einen einfachen Grund:

  • Geld

Im wesentlichen erreichst du mit einer Live Action Serie anderes Publikum als mit einer Animationsserie. Fans der Serie schauen es sich aber vermutlich trotzdem an weil sie das Franchise mögen.

Und selbst wenn die Serie nicht so gut läuft, immerhin die langjährigen Fans werden es sich ansehen, das gilt im Grunde für alle Remakes, und das macht die ganze Nummer natürlich sicherer als sich etwas neues auszudenken.

Jnnsznxx  25.01.2024, 18:02

Die größere Beliebtheit, von Live-Action Serien gegenüber Animationsserien, ist sicher EIN Grund, aber bestimmt nicht DER eine Grund, hier entscheidend ist.

Den Punkt mit den Fans, die sich die Serie trotzdem anschauen, halte ich insbesondere in diesem Fall für ziemlich schwach. Zum einen würde die "Avatar-Fanbase", aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Größe, einen eventuellen Misserfolg wohl kaum abfedern können (wir sprechen ja hier ja nicht von einer Marvel-Fanbase) und zum anderen sind es ja gerade die Fans der Originalserie, welche die größten Kritiker einer Neuauflage sind und diese zu enttäuschen, würde in einer Kettenreaktion der Popularität der Gesamten Serie schaden und auch für Netflix selbst einen massiven Image-Schaden bedeuten (siehe Disney)

Im Fall von Netflix wäre dies sogar besonders verheerend, da sie ihre Serien und Filme ja nicht einzeln kommerziell vermarkten sondern ein Abo verkaufen wollen. Netflix kann es sich in gewissem Rahmen ohne Probleme leisten, wenn eine Serie zu wenige Menschen anschauen, solange überhaupt genügend Menschen Netflix schauen, aber was sie sich nicht leisten können, sind Inhalte welche das Image von Netflix schädigen würden und bei einer Serie wie Avatar, die man bereits im Vorfeld als Vorzeige-Projekt inszeniert hat, wäre ein Fehlschlag in dieser Hinsicht fatal.

Netflix also vorzuwerfen, sie würde eine Avatar Live-Action Neuauflage produzieren, nur weil sie auf das schnelle, einfache und sichere Geld aus wären, halte ich daher für sehr kurzsichtig und simpel gedacht.

sk8terguy  25.01.2024, 20:43
@Jnnsznxx

Natürlich lohnen sich solche Remakes finanziell.

Abgesehen davon ist die Avatar Fanbase bzgl ihrer größe nicht zu verachten, und, ganz abgesehen davon spart Netflix damit auch noch an anderen Fronten, Storywriting zum Beispiel.

Jnnsznxx  04.02.2024, 15:45
@sk8terguy

Mag sein, dass es günstiger ist, eine Story auf Basis einer bereits existierenden Serie umzuschreiben, als eine von Grund auf neu zu konzipieren, allerdings muss Netflix dafür ja auf der anderen Seite Lizenzkosten an Viacom zahlen, um deren Franchise für ihre eigene Serie nutzen zu dürfen.

Ich weiß keine genaue Summe, die Netflix in diesem Fall zahlt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosteneinsparungen hinsichtlich des Storywritings, nicht mindestens durch die Lizenzkosten wieder ausgeglichen werden/wurden, bei einem Franchise wie Avatar. Insbesondere da man ja nicht nur einzelne Figuren, Orte oder einfach grundlegend das damit verbundene "Cinematic Universe" linzensiert, sondern die komplette Storyline der ersten Serie neu interpretiert und inszeniert.

Wäre das Franchise ihr eigenes, würde ich dir natürlich in dem Fall Recht geben.

wenn man die Effekte eh nie so geil hinkriegt, dass es so immersiv und gut wird, wie mit Animation.

Das ist DEINE Meinung. Ich kenne sehr viele Leute, die genau aus dem Grund nichts mit Animationsserien anfangen können, weil sie finden, man kann mit künstlich animierten Cartoon-Figuren, nie die gleiche Immersion und die gleichen Emotionen erreichen, wie mit echten menschlichen Darstellern.

Es ist und bleibt Geschmackssache und die meisten Menschen mögen nun mal lieber echte Menschen als Darsteller. Wenn du lieber die Animationsserie anschaust, dann kannst du das ja auch weiterhin tun und genießen. Die Existenz einer Live-Action Auflage nimmt der Cartoon Serie nichts weg.

Ich sehe in der Netflix Serie eine Chance, dass das Franchise endlich in der breiten Masse die Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient und nicht nur primär eine nostalgische Erinnerung in den Köpfen von Menschen bleibt, die als Kind oder Jugendlicher in den 2000ern Nick geschaut haben.

Ich versteh die ganze Negativität von einigen Leuten nicht. Wenns euch nicht gefällt, dann schaut euch was anderes an. Allein auf Netflix gibt es mehr als genug Original Content, der keine Neuauflage bereits existierenden Materials ist ;)

seizegott
Fragesteller
Wenns euch nicht gefällt, dann schaut euch was anderes an.

Ja, oder wir sagen halt, dass wir es scheiße finden, was auch erlaubt ist. Kein Plan warum es ein Problem ist etwas zu kritisieren. Die Serie ist ja schon gemacht. Es passiert also nix.

Jnnsznxx  25.01.2024, 17:23
@seizegott

Ich hab ja auch an keiner Stelle behauptet, dass es ein Problem ist oder nicht erlaubt wäre das zu kritisieren.

Ich wollte mit meiner Antwort lediglich darauf aufmerksam machen, wie absurd deine Fragestellung ist. Als könnte und sollte sich Netflix nach deinen persönlichen Präferenzen und Ansichten richten, wenn sie über die Umsetzung neuer Projekte entscheiden.

Ich würde den Ärger ja noch verstehen, wenn Netflix wie Disney reihenweise nur noch halbgare und lieblose Remakes von alten Cartoon-Klassiker produzieren würde, aber Projekte wie One Piece oder Avatar stellen bei Netflix die Ausnahme dar und nach dem, was man aktuell von Avatar gesehen und gelesen hat, kann man Netflix sicher nicht vorwerfen sie würden das Ganze auf die leichte Schulter nehmen und wären nur auf das schnelle Geld aus

Von Experte Haruktora bestätigt

Manche Leute mögen keine gezeichneten/animierten Serien/Filme.

Manche Leute sehen Zeichentrick- und Animationsserien/Filme auch als Content für Kinder an und gucken diese daher grundsätzlich nicht.
Hier kann eine Live Action Adaptionen also ein neues Publikum erreichen.

Ansonsten ist es aktuell scheinbar allgemein im Trend einige Zeichentrick- und Animationsserien/Filme als Live Action zu adaptieren.
Disney mache macht dies seit mehreren Jahren auch mit immer mehr ihrer Filme.

Netflix hatte vor kurzem mit der Live Action Adaptionen von »One Piece« einen großen Erfolg und hatte davor auch schon von einigen anderen Anime/Manga Live Action Adaptionen gemacht.
Wenn sich dies bisher für Netflix also gelohnt hat, macht es aus deren Perspektive halt Sinn auch weitere bekannte Werke auch entsprechend umzusetzen.
»Avatar: The Last Airbender« ist zwar kein Anime, aber trotzdem eine Cartoon Serie.

Live Action Adaptionen waren schon immer schrecklich und werden es wohl immer sein. Sie werden aber trotzdem produziert, weil es Fans des Originals anzieht und man so schonmal einige Leute hat, die den Kram tatsächlich schauen.

Abgesehen davon ist es wohl einfacher, bestehende Filme/Serien einfach nochmal zu verkaufen, als sich Neues auszudenken.

Finde die ganze Entwicklung enttäuschend (vor allem bei Disney, aber Netflix ist ähnlich schlimm)