Warum korrigieren so viele im Internet die Rechtschreibung von fremden Personen?

11 Antworten

Ich glaube, es nervt manche etwas, wenn etwas komplett falsch geschrieben ist. Und ich kenne den Impuls, etwas zu korrigieren. Weiß leider auch nicht warum.

Kesjj82  01.07.2021, 15:22

Bzw. du den Drang dazu es zu machen. :)

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Korrekturen habe ich aber zum Beispiel auf der "Deutsch-Seite" im Anschluss an gegebene Antworten gesehen. Das halte ich auch für sinnvoll.

GF hält zum Beispiel Fragen in korrektem Deutsch für sinnvoll; deswegen haben sie eine Korrekturfunktion hinzugefügt.

Auch das halte ich für sinnvoll.

PS: Auch deine Frage könnte Korrekturen gebrauchen.

Weil Hauptschüler nicht die Mehrheit sind und nicht immer mit zwei Augen zu durchgewunken werden sollten?

blurryeyes22  01.07.2021, 15:22

Das hat nicht unbedingt etwas mit der Schulform zu tun, ich kenne durchaus Hauptschüler, die sich sehr gut ausdrücken können und Abiturienten, die keinen vernünftigen Satz schreiben können.

madtomax  01.07.2021, 15:28
@blurryeyes22

Ja, gut, hast Recht. Nur sollte jeder schon etwas Sorgfalt an den Tag legen, bevor man etwas postet.

kiniro  09.07.2021, 20:35

Es soll Gymnasiasten geben, die zwar interpretieren können, aber deren Rechtschreibung zu wünschen übriglässt.

Am besten sind die Leute, die bei einer Diskussion/Streit nur die Rechtschreibung korrigieren 😂 weil sie keine Argumente mehr haben😂

Das ist auch ein möglicher Grund, oder weil es denen einfach stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls deine Frage ernst gemeint sein soll - das ist einer der ältesten Running Gags des Internets, die Grammar Nazis. Gibt sogar Bücher darüber :D

Wahrer Grund ist wsh., dass die Kommunikation hier eben rein schriftlich verläuft und viele Menschen kleine Monks sind (in Bezug auf die Fernsehserie "Monk").

earnest  01.07.2021, 15:20

Die von dir gewählte Bezeichnung - "Grammar Nazis" - finde ich voll daneben.

earnest  01.07.2021, 15:23
@FrauSturzflug

Und, wie ich schrieb, halte ich den Begriff für völlig daneben.

Dieser Begriff ist auch nur in bestimmten Kreisen "etabliert".

FrauSturzflug  01.07.2021, 15:25
@earnest

Nein, das ist einfach nur deine Interpretation. Dieser Begriff ist Kreis-Unabhängig, er ist nur nicht in Deutschland entstanden.

earnest  01.07.2021, 15:27
@FrauSturzflug

Er ist NICHT "Kreis-Unabhängig".

Er ist aber gelegentlich auch hierzulande in bildungsfernen Schichten anzutreffen - als eine Art Entschuldigung für das eigene Nichtwissen oder die eigene Sprachschlamperei.

FrauSturzflug  01.07.2021, 15:29
@earnest

Doch, natürlich ist er Kreis-Unabhängig. Genau wie Nerd oder Geek oder Troll.

Wie gesagt, es ist eben deine deutsch-kulturell geprägte Interpretation des Begriffs. Ist ja auch OK wenn du das so findest :D ist aber nicht die allgemeine Wahrheit.

earnest  01.07.2021, 15:33
@FrauSturzflug

Auch "Nerd", "Geek" oder "Troll" sind NICHT "kreis-unabhängig", sondern gruppenspezifische Begriffe.

Und komm bitte mal runter von deinem hohen Ross, dass DU bestimmst, was "allgemeine Wahrheit" ist.

FrauSturzflug  01.07.2021, 15:41
@earnest

Hör mal, selbst wenn wir beide jetzt tot umfallen oder du brüllend in die Luft gehst und mich als größtes A entlarvst, dass je gelebt hat, wird es den Begriff weiterhin geben und er wird genau dasselbe bedeuten wie immer :D

Warum ziehst du denn eine rein sachliche Info auf ein persönliches Niveau? Das ist keine Frage des Gefallens oder Gesinnung, es ist einfach nur eine schlichte Tatsache, dass es diese Begriff gibt, er so alt ist wie das Internet, von den unterschiedlichsten Menschen benutzt und weit verbreitet ist.

Komm besser du mal runter von wo auch immer du gerade unterwegs bist?

earnest  01.07.2021, 15:57
@FrauSturzflug

Übe bitte das verstehende Lesen.

Wenn ich ausführe, dass Begriffe wie "Grammar Nazi" durchaus gruppenspezifisch sind, dann ist das nichts Persönliches, sondern eine zutreffende Aussage.

Wenn hier jemand gleich "persönlich" wurde, dann doch DU, und zwar mit der in meinen Augen üblen Gleichsetzung von Nutzern, die zum Beispiel auf der "Deutsch-Seite" grobe sprachliche Fehler korrigieren, mit "Monk" - also einem Neurotiker mit einer beträchtlichen Anzahl von Macken. Das ist nichts anderes als eine persönliche Herabsetzung.

Tschüss dann. Und danke für das Gespräch.

Dooby1
Fragesteller

Haha

kiniro  09.07.2021, 20:43

Du solltest mal den Begriff Nazis nachschlagen.