Rechtschreibung schlechter durch Computer?

6 Antworten

Ja das stimmt und ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Unser Gehirn muss sich weniger anstrengen, da der PC oft Rechteschreibfehler automatisch erkennt oder sogar korrigiert ohne unser Zutun. Bei Facebook und co ist es auch nicht so schlimm, wenn wir nicht alles richtig schreiben. Kurz: wir verblöden langsam!

KSpace  18.11.2014, 15:08

Unser Gehirn wird nur dann faul, wenn wir das ZULASSEN. Ich verwende keine Rechtschreibkontrolle am PC und mache trotzdem fast nie Fehler - weil ich es gründlich gelernt habe und viel hochwertige Literatur lese.

an sich hast du recht aber ich denke es liegt daran das uns es nicht interessiert wie andere die wir nicht kennen darüber denken da sie es trotzdem verstehen. Naja bei mir hat sich meine rechtschreibung von 9,8 auf unter 1 verbessert weil ich jeden tag am pc ger sub anime schaue also kann man den computer nicht dafür verantwortlich machen denke ich.

Du liest zu wenig!

Je mehr man (richtige Texte, keine grammatikalisch verstümmelten SMSn) liest, umso besser prägen sich Worte in ihrer Rechtschreibung und Grammatik ein.

Unser Gehirn ist ständig am Lernen und je mehr wir es mit falschen oder fehlerhaften Informationen füttern, umso mehr prägen sich diese Fehler ein bzw. gerät das Richtige in Vergessenheit.

Wenn du viel auf Facebook liest und auch in anderen sozialen Netzwerken(dort werden häufig in Texten und anderen Mitteilungen kleine Rechtschreibfehler gemacht) und auch selber mit einem Rechtschreibprogramm arbeitest, kann es sein das du dir eine falsche Rechtschreibweise angewöhnst. Das könntest du unterbinden indem du mehr Bücher liest.

Lies mehr (Zeitung, Bücher) dann wird das schon wieder.