Warum stören euch schon kleine Fehler, was die Rechtschreibung betrifft?

10 Antworten

Nein, ich finde es nicht schlimm und ich fühle mich auch nicht berufen, hier die Oberlehrerin zu spielen.

Viel schlimmer finde ich es, wenn jemand alberne und beleidigende Kommentare schreibt oder nur um Punkte zu kassieren, irgend einen Unsinn schreibt oder nur ein Wort, wie "nein", "ja", weiß nicht".

Ich finde es eigentlich eher peinlich für den, der hier sich so aufspielen muß.

Das hat was man Höflichkeit gegenüber dem Lesenden zu tun. Und z.B. "Wiederstand" ergibt keinen Sinn.....

Anonym125213
Fragesteller

Und was ist mit der Höflichkeit der Fragenden gegenüber, wenn sie es einfach nicht anders können?

Mist keinen Fehler gefunden! :(

Mir fallen Fehler auf , aber ich hab’s nicht nötig immer wieder darauf hinzuweisen. Nervt schon wenn ich’s sehe das sich andere daran amüsieren verbessern zu müssen.

Von Experte earnest bestätigt

Ich gehe mal davon aus, dass Du gute, qualitativ hochwertige und wenn möglich respektvolle Antworten möchtest, oder?

Dann mache es den Lesern Deiner Frage auch so angenehm wie möglich.

Das geht mit guter Formatierung, akkurater Rechtschreibung und Zeichensetzung und dazu auch mit gutem Ausdruck.

Ich finde nichts Verwerfliches daran, die Sprache, die man spricht, hochzuhalten.

Fehler passieren. Werden diese korrigiert, ist es doch in Ordnung und erlaubt die Hoffnung, dass ein Fragesteller entsprechend bessere Antworten bekommen kann.

kwon56  08.04.2022, 18:46

Korrigieren, aber ohne Beleidigungen .

Anonym125213
Fragesteller

Ich gebe dir vom Prinzip her völlig Recht!

Was ist aber mit Menschen, die es einfach nicht können? Oder Ausländern, die vielleicht schon so gut Deutsch beherrschen, dass man gar nicht merkt, dass sie Ausländer sind?

Die können doch nichts dafür und möchten auch ordentliche Antworten, statt nur Korrekturen ohne Begründung. Das hilft doch auch keinem. :-/

Neugier2022  08.04.2022, 19:05
@Anonym125213

Ich versuche nachzuvollziehen, was die Begründung so wichtig macht. Reicht es nicht aus, wenn man annimmt, dass der Korrektor nichts Böses dabei im Sinn hatte (sofern man die Korrekturfunktion der Plattform verwendet)?

Der Mensch investiert ja auch seine Zeit. Das ist doch eine Wertschätzung, wenn dabei die Qualität gesteigert wird.

Anonym125213
Fragesteller
@Neugier2022

"Das heißt: Größer wie ich!" ist eines der Dinger, die ich hier schon des Öfteren las. Hätte man sich noch die zusätzliche Mühe gemacht einen Link zu suchen, dann wäre einem der eigene Fehler aufgefallen. Das könnte also oft dafür sorgen, dass man anderen keine Fehler beibringt, weshalb ich dieses Korrigireren auch etwas kritisch sehe.

Und gerade Regeln sorgen doch für mehr Verständnis einer Sprache. Wann und warum wird zum Beispiel "seid" mit "d" und wann mit "t" geschrieben? Warum wird ein Verb plötzlich großgeschrieben? Was ist überhaupt ein Verb? Und so weiter...

So würde ich das als viel hilfreicher empfinden und durch Verstehen kann man doch viel eher etwas lernen, oder?

Neugier2022  08.04.2022, 20:03
@Anonym125213

Jetzt glaube ich zu verstehen, was Du meinst. Ich will nicht abstreiten, dass wenn solch eine Korrektur öffentlich gemacht wird, dies durchaus negativ gesehen und auch herablassend gemeint sein kann. Zumindest kann man es so auslegen.

Eine erweiterte Klärung, warum die Dinge so geschrieben werden, ist natürlich nicht falsch, ich fürchte nur, dass wenn jemand korrigiert wurde und seine Gefühle verletzt sieht, nicht zugänglich ist für diese Info und die dann vergeblich war.

Anonym125213
Fragesteller
@Neugier2022

Verzeihung, hätte mich wohl besser ausdrücken sollen. ^^ Ich habe ja nicht prinzipiell etwas gegen das Korrigieren, wenn man wirklich merkt, dass es nett und vor allem hilfsbereit gemeint ist.

Aber ich sehe hier ständig "Antworten", wie zum Beispiel: "Bei deiner Grammatik..." oder "Wenn ich schon deine Rechtschreibung sehe, dann...". Genau das wird wohl auch kwon gemeint haben. Und genau deshalb sind wohl auch viele User nicht dafür empfänglich. Ich finde es auch super nervig.

Wenn es eine kurze Begründung gäbe, wäre man evtl. offener dafür, weil man vielleicht gerade daran sieht, dass es wirklich hilfreich gemeint ist, im Gegensatz zu einem plumpen "*seit". Ja, da weiß man doch auch nicht, warum bei der Zeitangabe plötzlich ein "t" geschrieben wird. Das würde mir nicht helfen.

Naja, und dann gibt es ja sowieso auch Leute, die es einfach nicht interessiert, ob sie Fehler machen. Ich finde korrekte Rechtschreibung ebenfalls irrelevant. Zumindest auf dieser Seite. Ich bin hier schließlich nicht auf "guterduden.net". :-D

Mal so mal so - bei anderen mit Korrekturen; mal so mal so - bei mir mir mit dem richtigen Schreiben.