Wie sollte so eine Entschulsigung etwa aussehen?

4 Antworten

"senden Ihnen beiliegend " - Immer wieder diese miserable Formulierung, die doch etwas sehr Komisches aussagt und eine groteske Vorstellung erzeugt:

Nie noch hab ich allerdings einen dieser Briefschreiber im Brief dann wirklich vorgefunden! Nie hat sich einer beigelegt!

Korrekt könnte es z.B. lauten:

Den Fehler haben wir korrigiert und die korrekte Rechnung dem Schreiben beigelegt

Den Fehler haben wir korrigiert, und Sie finden als Beilage/in der Anlage die korrekte Rechnung

Aber wetten, dass so ein tausendfach gemachter Mist ohnehin nicht auffällt?

"Bei der Rechnung ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Wir bedauern das sehr. Der Rechnungsbetrag beträgt xy € statt yx €. Als Anlage senden wir Ihnen die korrekte Rechnung mit der Bitte um Rücksendung der fehlerhaften Rechnung. Ein frankierter Rückumschlag ist beigefügt. Vielen Dank!

Bitte entschuldigen Sie den Fehler.

Mit freundlichen Grüßen"

Bitte sprich nochmal mit deinem Vater darüber, ob die alte Rechnung nicht aus steuerlichen Gründen zurückerbeten - und von euch vernichtet - werden muss. Eigentlich sollte der Kunde nur eine Rechnung in seinen Unterlagen behalten, und zwar die richtige...vor allem bei einem so erheblichen Unterschiedsbetrag von 700 Euro.