Meine feste Spange kommt bald ab?

3 Antworten

Hallo,

es kommt immer auf die Zahnstellung an. Also ich habe meine Zahspange im November herausbekommen und einen Retainer reinbekommen (das ist ein Draht der hinter die forderen Zähne geklebt wird, damit sie sich nicht verschieben). Bald bekomme ich zusätzlich noch eine lose Klammer. Ich weiß nicht ob du schon im Settling bist, aber falls nicht dann kann da noch einiges verändert werden. In dieser Zeit bekommst du Gummis die bei einigen Zähnen die Zahnstellung verändern können. Aber wie schon gesagt ist es bei jedem anders...

Du solltest in diesem Fall immer auf deinen Kieferorthopäden hören, denn der weiß am besten wie deine Zähne gerade werden.

LG

Hallo Zia,

im Allgemeinen wissen Kieferorthopäden schon was sie tun ;-)

Mit der festen Zahnspange wird korrigiert, mit der Retainerspange wird das Ergebnis gehalten, da wird nichts mehr verändert.

Eine Ausnahme wäre ein Positioner. Mit dem kann man noch einen Feineinstellung nach der festen Zahnsage und vor der Retainerspange machen.

Ich bin mir sicher, dass die Kieferorthopäde ein optimales Ergebnis erzielen möchte. Leider ist es aber auch so, dass es nicht immer perfekt sein kann, da dies die einst vorgefundenen Situation nicht zulässt oder man Kompromisse zwischen Aufwand und Ertrag eingehen muss.

Falls dich noch etwas konkret stört oder du unsicher bist, dann sprich deinen Kieferorthopäden darauf an. Es macht keinen Sinn sich ein paar Jahre mit der Zahnspange herumzuschlagen und dann ist man mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nach der festen Zahnspange kriegst du eine durchsichtige Nacht-Schiene für deine Zähne. Diese Nacht-Schiene musst du halt in der Nacht tragen. Damit wird verhindert, dass deine Zähne sich wieder verschieben, wenn du die Zahnspange abbekommst. Meistens muss man diese Schiene zwei Jahre lang tragen. Ob es nach den zwei Jahren mit der Schiene noch Sachen gibt, weiß ich nicht, denn ich trage gerade auch die Schienen, aber erst seit einem halben Jahr.

So war das jedenfalls bei mir.