feste Spange TrageZeit Rekord?

3 Antworten

Hallo 0lu0ca,

du gehörst sicher mit zu den Spitzenreitern.

Das passiert, wenn die Behandlung schon sehr früh begonnen wurde und dann bis zum bleibenden Gebiss (und dann noch 2 Jahre feste Zahnspange) läuft.

Heute vermeidet man, dass man zu früh eine Behandlung beginnt. Früher sah man das etwas anders.

Es können dann noch verschiedenste Problem dazukommen (Weisheitszähne, verschlampte Retention, Kieferoperation, Unfall, kosmetische Ansprüche ...) - manche tragen drei Mal im Leben eine Zahnspange.

Es gibt sicher sehr problematische Fehlstellungen, die eine sehr lange Behandlung benötigen.

Aber es gibt auch eine Abwägung zwischen Nutzen und Aufwand. Irgendwann ist es auch gut. Man kann nicht aus einem Fahrrad einen Fisch machen - so ist es eben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich denke mal, da bist du nicht alleine...

Wenn ich mal genau nachrechne, dann komme ich fast auf gut 7 Jahre aktiver Behandlung...
Ich hatte ein zu schmales Kiefer und einen Überbiss, da bekam ich Dehnplatten, dann lange Jahre diverese Bionator und dann zum Schluß ein Paar Retainer.

Am Anfang war das immer ein Schreckgespenst der Eltern gewesen: Trag deine Spangen sonst läufst du noch in der Lehre damit herum, Anfangs habe ich die Spangen gar nicht gemocht. Die Retainer habe ich in der Tat noch heute, Jahre nach der aktiven Behandlung... Das erzählt einem vorher aber niemand... Heute sehe ich das aber ganz anders, irgendwann waren die Spangen keine Belastung und Druckmittel mehr, sondern haben mir geholfen... Die Einsicht kam halt erst im Laufe der Behandlung...

Ich würde heute - wenn ich mal Kinder haben sollte - denen keine Angst vor den Spangen mehr machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich kann verstehen, dass was ziemlich ätzend gewesen sein muss.
ich trage fast mein ganzes Leben eine Zahnspange. Ich habe eine beidseitige Oberlippen-Kiefer-Segel-Gaumenspalte und bin damit ein sehr komplizierter Fall. Meine erste Zahnspange habe ich mit 9 Jahren bekommen. Heute bin ich 20 Jahre alt und trage immer noch eine. In den ersten Jahren war es nur oben und irgendwann haben wir mit einer lockeren Spange unten weitergemacht bis wir uns schließlich auch für eine feste Spange unten entschieden haben. Reichlich viele OPs habe ich auch hinter und noch vor mir, wobei ich die meisten hinter mir habe. Ich denke ich werde die noch wenigstens 2 Jahre tragen und liege dann mit ca 13 Jahren aktiver Nutzung.

In der Regel trägt man eine Spange 1-3 Jahre, weshalb ich sonst auch niemanden kenne, der seine Spange länger als 3 Jahre getragen hat. Das kommt auch nur in solchen Ausnahmefällen vor. So schlimm finde ich es aber nicht mehr eine Spange zu tragen. Manchmal habe ich es gehasst und manchmal als ganz normal empfunden. Am schlimmsten war es, wenn der Kieferorthopäde die Spange nachgezogen hat und es tagelang wehgetan hat. Ansonsten ist es vollkommen auszuhalten eine Zahnspange zu tragen.

Woher ich das weiß:Recherche