Separiergummi, Spange?

1 Antwort

Hallo Yvonne,

Die Separiergummis sind dazu da Platz zu schaffen für die Molarenbänder die um den Zahn gelegt werden. Jeder Zahn der ein Molarenband bekommt, bekommt an jede Seite ein Separiergummis, außer wenn eh schon eine Lücke vorhanden ist.

In der Kieferorthopädie gibt es nicht nur einen Weg und eine Zahnspange ist anders als eine andere.

Üblicherweise sind Herbstscharniere die man zu Beginn bekommt gegossen. Sie sitzen eher auf den Zähnen als zwischen den Zähnen. Es gibt aber auch Herbstscharniere die an Bändern befestigt sind. Da muss dann Platz zwischen den Zähnen sein um sie reinzukriegen. Du kannst aber davon ausgehen, dass der KFO weiß was er macht, er weiß ja auch welche Apparatur er im Labor bestellt hat. Und er bekommt nur einmal Geld fürs Einsetzten und wenn er drei Termine dafür benötigt, arbeitet er für umsonst - das macht keiner.

Manche bekommen keine Brackets, andere schon. Aber nur auf den Schneidezähnen. Der Rest ist vom Herbstscharnier bedeckt. Hier kommt es auch darauf an, ob dein Herbstscharnier noch eine GNE-Schraube hat. Mit dem Herbstscharnier wird zuerst der Biss eingestellt.Später kommt sicher noch ne komplette feste Zahnspange rein.

Das Einsetzen einer Zahnspange ist eine aufregende Sache und man wird da zum Teil sehr zugetextet und plötzlich wieder auf der Straße und weiß gar nichts. Schreibe dir deine Fragen auf und besprich sie mit dem KFO. Manche haben es immer etwas eilig. Aber die Fragen sind für dich sehr wichtig, also die Antworten, damit du die neue Situation besser einschätzen kannst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname