Was tun gegen schlechte Rechtschreibung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, mein Großer hatte eine 5 in Rechtschreibung in der 6. Klasse.

Damit sich das ändert, hat er - so schwer es ihm mental fiel - ein Buch von "Schülerhilfe" durchgearbeitet für die 4. Klasse, da es schon bei den Grundlagen gehapert hat. Also hier keinen falschen Stolz zeigen, sondern bei den Grundlagen anfangen.

Dieses Buch gab's mal gar nicht so teuer bei Aldi. Ich würd mal probieren, ob es noch über eBay zu kriegen ist.

Und dann hilft ansonstne noch viel Lesen. Wenn das Gehirn über die Augen ständig das richtig geschriebene Wort an das Gehirn weitergibt, wird das Gehirn irgendwann schreien, dass das Wort falsch geschrieben aussieht.

Wenn du eine Hilfe haben willst, was man so heutzutage lesen könnte, kann ich dir auch etwas weiterhelfen, habe schon viele viele spannende Bücher gelesen. Und kleine Buchläden sind da auch immer gut, wenn man um eine Beratung bittet, weil die ihre Bücher fast alle selber gelesen haben und dann auch wissen, was Jugendlichen so Spaß machen könnte. Bücher billiger gibt's inLeihbibliotheken oder über eBay.

Zusammenfassung: 1. Grundlagen aufarbeiten mit einem Übungsbuch (muss nicht Diktate üben sein, sollte aber die Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung erklären). 2. viel Lesen

Lieben Gruß

Tina

P.S. mein Großer hatte nach 5 Monaten und ca. 20 Minuten üben am Tag in den Ferien in der Oberschule dann im ersten Diktat eine 1! Oh Mann war der stolz!

Sponatan würde ich sagen, nicht so viel auf gf rumsurfen. Was man da an Rechtschreibfehlern zu lesen kriegt, ist wirklich unerträglich.
Aber jetzt mal ernsthaft: Es bringt viel, wenn du einfach ein Buch nimmst und die Texte mit der Hand abschreibst. Durch das sehen und selber schreiben, prägt sich die Schreibweise oft ein.
Dann, wenn du jemanden hast, der dir hilft, ist es auch nicht verkehrt, einfach mal klassich ein Diktat zu schreibe. Das mußt du dann korriegieren lassen und für deine Fehler eine sinnvolle Berichtigung schreiben (z.B. ein falsches Wort 10mal schreiben) usw.
Spielerich kannst du auch viel tun, wenn du z.B. einfach nur Kreuzworträtsel löst.
Und was auch wichtig ist. Wenn du mal etwas schreibst und nicht sicher bist, wie man ein Wort schreibt. Dann schreib es nicht einfach irgendwie, sondern schlag es nach, wie es richtig geschrieben wird.

Viel lesen, Rechtschreibeübungen mi speziellen Übungsheften, oder einfach jeden Tag einen Text, z.B.aus der Zeitung abschreiben

Schreiben bzw. Texte abschreiben. Immer wieder. Was man geschrieben hat prägt sich viel besser ein. Sich bei Diktaten in der Schule nicht über Fehler ärgern sondern daraus lernen.

üben und viel lesen.das ist kein quatsch. beim lesen merkst du dir das schriftbild und dadurch fallen dir später beim schreiben die fehler eher auf.