Ist Rechtschreibung überbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

5 Antworten

Nein

Aus meiner Sicht sagt es schon etwas über einen Menschen aus, wenn er viele Rechtschreibfehler macht. Es sind ja nun wirklich nicht alle Menschen, denen man Legasthenie attestiert, tatsächlich Legastheniker, m. E. sogar die wenigsten. Das hört sich halt besser an als "Der/Die kann nicht richtig schreiben." Mit dem Label "Legastheniker" ist man lebenslang entschuldigt.

Was den Arzt in in deiner Familie betrifft, der nicht gut schreiben kann, dazu kann ich nur sagen: Es gibt auch Ärzte, die nicht rechnen können, jedenfalls im Kopfrechnen äußerst schwach sind. Es gibt welche, die so gut wie keine Allgemeinbildung haben. Das betrifft aber natürlich nicht nur Ärzte. Man muss die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, um Arzt, Jurist oder Apotheker zu werden.

Nein

Rechtschreibung ist wichtig, denn eine verständliche und korrekte Rechtschreibung ist auch ein Ausdruck der Wertschätzung und des Respektes gegenüber dem Empfänger des Textes. Leider wird auch offenbar in den Schulen kein Wert mehr auf Rechtschreibung gelegt; ich erlebe häufig Abiturienten, die keinen einzigen unfallfreien Satz zustande bringen. Groß- und Kleinschreibung, Kommata und Leerzeichen werden nach dem Zufallsprinzip verteilt, es wird in Umgangssprache geschrieben usw.

So etwas kommt weder bei Bewerbungen noch später z.B. bei Kunden besonders gut an. Und NEIN, Legasthenie ist KEINE Entschuldigung, im Zeitalter der Textverarbeitungen mit eingebauter Rechtschreibprüfung ist es schlechte Rechtschreibung ein Zeichen dafür, dass der Schreiber sogar zu faul ist, diese Funktion zu nutzen.

Nein

Ich finde, das richtige Rechtschreibung sehr wichtig ist.

SuHoppe
Fragesteller

dass....

Nein

Hiii,

Ne,finde ich nd.😅🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

In einer Welt in der selbst die Mathematik als subjektiv gehandelt wird, kann die richtige Rechtschreibung ja nicht so wichtig sein.

Schwester23  30.09.2023, 21:03

Mit der Meinung hättest Du mit JA abstimmen können