Kann jemand korrigieren?

6 Antworten

Wär's nur einen Buchstaben länger und für beide Augen, wär's Teil einer beliebten umgangssprachlichen Redewendung: "große Augen machen" sagt man nämlich, wenn jemand staunt oder überrascht ist, was er sieht oder über etwas Ungewöhnliches verwundert ist.

 "Auge machen" in der Einzahl hingegen ist immer noch Jugendsprache und nicht jedem bekannt. Ursprünglich geht das auf die orientalische Kultur zurück, in der es den sogenannten bösen Blick gibt, der einem Unheil bringen soll.

Nun wird in der Jugendsprache "Auge machen" eher scherzhaft für "neidisch sein" gebraucht, um auszudrücken, dass jemand ein Auge auf etwas geworfen hat, was ihm/ ihr (noch) nicht gehört. Also sagt vllt jemand zu dir: "Mach kein Auge!" = sei nicht neidisch!

.

Dein "Satz" jedoch, das ist keiner, sondern nur ein Subjekt mit 2 Nebensätzen.

Diese eine Person, die sagt, dass ich Auge gemacht habe, .....
  • Wer? - "Diese eine Person" = Subjekt
  • Was für eine Person? - "die sagt"= Attributsatz, Nebensatz 1. Grades
  • Wen/was sagt sie - " dass ich Auge gemacht habe = Objektsatz, NS 2. Grades

Nun müsstest du eine Aussage über diese Person hinzufügen, ein Prädikat fehlt auf jeden Fall ( z. B. hat recht / ist nicht gescheit / war gar nicht dabei /wird dafür büßen / scherzt ...)!

Auch wenn ich keine Ahnung habe, was der Satz inhaltlich aussagen soll, so kann ich zumindest sagen, dass da das Verb vom Hauptsatz „Diese eine Person“ fehlt… was ist denn mit dieser einen Person, was macht die denn? Damit meine ich nicht den Relativsatz („ , die…“) oder den Nebensatz („ ,dass…“), sondern die Fortsetzung des angefangenen Hauptsatzes.

z.B.

  • „Diese eine Person, die sagt, dass ich Auge gemacht habe, geht auf das Klo.“
  • “Diese eine Person, die sagt, dass ich Auge gemacht habe, ist ein Vollidiot.“

Das Fragezeichen hat da gar nichts zu suchen - bestenfalls hinter „korrigieren“ oder nachdem Satz, wenn er z.B. mit Anführungszeichen gekennzeichnet ist.

  1. Das ist kein Satz, sondern nur ein Nomen mit Rechtsattribut.
  2. Das ist kein verständliches Deutsch für Otto Normalverbraucher. Vielleicht Kiezdeutsch à la "Isch geh Bahnhof" oder Jugendjargon?

Was bedeutet "Ich mache Auge"? Ich kenne nur idiomatische Wendungen wie z. B.

  • große Augen machen
  • ein Auge auf jdn./etwas werfen
  • jdn./etwas im Auge haben
  • ein Auge zudrücken
  • keine Augen für jdn./etwas haben

LOL

Eine echte Zwickmühle. Die, die sich mit Grammatik auskennen, wissen nicht was du meinst. Und die, die es wissen, kennen sich nicht mit Grammatik aus.

Vielleicht hilft das:

Diese Redewendung ist im Jargon entstanden und genießt daher die Freiheit der Grammatik nicht entsprechen zu müssen.

Oder mit anderen Worten:

Grammatisch richtig gibt es diesen Ausdruck nicht.

Das ist leider gar kein Satz und was da steht, macht keinen Sinn. man kann nicht mal raten, was gemeint ist.

Es gibt eine Person, die sagt, dass du (große)Augen gemacht hast. So vielleicht.