Warum kommt aus meiner Ceranfeldkochplatte Feuer?

6 Antworten

Wenn dein Ceranfeld keinen Sprung hat dann kamen daraus keine Flammen heraus sondern es verbrannte etwas auf der Oberfläche. Vermutlich war irgendwo einmal ein Tropfen Öl auf dem Feld und wurde nicht weggewischt.

Öl und Fett ist eigentlich das einzige in der Küche das üblicherweise so rasch eine Flamme bringt und gleich wieder ohne große Rückstände ausgeht.

Vermutlich war vom Schnitzel nicht nur Mehl sondern auch Öl da.

ich gehe mal davon aus, dass es wirklich ein ceranfeld war, wahrscheinlich ist die oberste glasplatte von schott...

mich würde es allerdings mal interssiren, ob es ein klassisches Kochfeld mit widerstandheizelementen ist, oder ein induktionsfeld. ich tippe auf letzteres. in dem fall würde ich sagen, war es ein magnetischer kurzshluss an der pfanne...

lg, Anna

Karandasch2
Fragesteller

Hallo, es ist ein Induktionsfeld. Von schott? Was bedeutet das?

Wenn die Platte geplatzt ist brauchst Du eine neue.Techniker für weiße Ware kommen und überprüfen lassen.

Erst einmal hast du mit Sicherheit ein Ceranfeld - alles andere kenne ich nicht. 10 cm Flamme AUS dem Ceranfeld? Glaube ich nicht. Bestimmt war Dreck auf dem Ceranfeld, der jetzt - wo du auf volle Pulle geheizt hast - einfach verbrannt ist. Mein Tipp: Öfter mal Putzen!

Karandasch2
Fragesteller

Doch es waren 10 Zentimeter :D

Einfach mal wieder putzen, dann sollte "aus" der "Terranfeldkochplatte" auch kein Feuer mehr kommen ;-)