Warum kommt auf einmal kein Gigabit Internet mehr an?

2 Antworten

Ich habe #Deine Frage leider erst heute gelesen.

autotuninglevel=normal ist die Standardeinstellung. Wenn das setzen dieses Wertes Dein Problem behoben hat muss ja wohl irgendwer von Hand den an den Optimierungen der Netzwerkadapter gedreht haben?

egal...

Hier eine Batch die Realgeschwindigkeit an den vorhandenen Netzwerkadaptern misst.

Network Speed.cmd

<# : batch portion
@echo off
setlocal enableDelayedExpansion
Title NetworkSpeed
echo WSH.Sleep(100);new ActiveXObject("WScript.shell").AppActivate('NetworkSpeed')>"%temp%\%~n0.AppActivate.js"
echo Download einer MaximumSpeed-Testdatei Starten?
choice
if %errorlevel% neq 1 goto :Measurement
set "Url=https://speed.hetzner.de/10GB.bin"
for %%a in ("%Url%") do (
    echo %temp%\%%~nxa
    set "LocalFile=%temp%\%%~nxa"
)

start "PS Downloader %Url%"  powershell -c ^&{$progressPreference='silentlyContinue';'Download %Url% --^> %LocalFile%' ;'Downloadsize='+$(Invoke-WebRequest '%Url%' -Method Head).Headers.'Content-Length'+' Byte';'Schliesse das Fenster um den Download abzubrechen...';Invoke-WebRequest '%Url%' -OutFile '%LocalFile%'}

cscript /nologo "%temp%\%~n0.AppActivate.js"
:Measurement
(for %%I in ("%~f0";%*) do @echo(%%~I) | powershell -noprofile "$argv = $input | ?{$_}; iex (${%~f0} | out-string)"
exit /b
: end batch / begin powershell #>
cls
'Netzwerkadapter gefunden:'
$Previews=gcim -class Win32_PerfRawData_Tcpip_NetworkInterface | Select BytesSentPersec,BytesReceivedPersec,CurrentBandwidth,Name,Timestamp_Sys100NS
$Previews|%{
    "{0}   {1} MBit/s" -f $_.Name, $([math]::round($_.CurrentBandwidth/1000000))
}
""
[System.Console]::CursorVisible=$False
"Aktuelle Downloadgeschwindigkeit:"
$CurTop=[System.Console]::CursorTop
for (;;){
    [System.Console]::SetCursorPosition(0,$CurTop)
    $i=0
    gcim -class Win32_PerfRawData_Tcpip_NetworkInterface | Select BytesSentPersec,BytesReceivedPersec,CurrentBandwidth,Name,Timestamp_Sys100NS | %{
        $_.Name+':'
        $Timediff           = ($_.Timestamp_Sys100NS - $Previews[$i].Timestamp_Sys100NS)/10000000
        $BytesReceivedDiff  = ($_.BytesReceivedPersec - $Previews[$i].BytesReceivedPersec)
        $BytesReceivedPS    = [math]::round($BytesReceivedDiff/$Timediff)
        $BytesReceivedPS| ForEach-Object {"Download {0,12:f6} MByte/Sekunde" -f $($_/1024/1024)}
        $BytesReceivedPS| ForEach-Object {"Download {0,12:f6}  MBit/Sekunde" -f $($_*8/1024/1024)}

        $BytesSendDiff      = ($_.BytesSentPersec - $Previews[$i].BytesSentPersec)
        $BytesSendPS        = [math]::round($BytesSendDiff/$Timediff)
        $BytesSendPS    | ForEach-Object {"Upload   {0,12:f6} MByte/Sekunde" -f $($_/1024/1024)}
        ""
        $Previews[$i]=$_
        $i++
    }
    sleep 1
}

Steam ist gefühlt sowieso immer überlastet, darauf kannst nicht gehen.

Evtl. sind zu viele Nutzer bei dir im Segment, dann kann die Leistung runter gehen, bei Kabelanbietern.

MhmOkay
Fragesteller

Nein, wir haben hier nicht mehr als 3 Geräte.

Außerdem gehts ja wenn ich den Kabel ans Notebook anschließe.

Antitroll1234  09.10.2019, 21:01
@MhmOkay
Außerdem gehts ja wenn ich den Kabel ans Notebook anschließe.

Wenn es per LAN Kabel funktioniert und über WLAN nur sehr eingeschränkt, dann hast Du die Ursache jetzt selbst gefunden.

MhmOkay
Fragesteller
@Antitroll1234

Nein, du hast es nicht ganz verstanden.

Ich meinte damit das an meinem PC der sowieso über LAN verbunden ist nur 150mbps ankommt, aber an meinem Notebook mit dem gleichen Kabel über 800mbps.

MhmOkay
Fragesteller
@Fidreliasis

Nene, war ein Befehl. Habe dazu schon ein Kommentar verfasst.