Warum ist meine Internet Verbindung so langsam, wenn ich einen Switch verwende?

Speed Test mit dem Switch dazwischen - (Computer, Technik, PC) Speed Test OHNE Switch - (Computer, Technik, PC) Mein Netzwerk - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Der Unterschied entsteht wenn du den Aufbau wie veränderst? Switch oder Powerline kommen hinzu?

Wenn es nur der Switch ist, ist das ziemlich unerklärlich, es sei denn du hast eine Schleife gelegt, oder andere Geräte am Switch, die Bandbreite ziehen oder der Switch ist kaputt.

Ping99
Fragesteller

Ich habe die Probleme nur mit dem Switch. Ohne Switch läufts normal.

Hackerwolf  05.12.2017, 11:47

Hallo Ping99 & Flaglich,

die Antwort von Flaglich ist natürlich kompletter Schwachsinn!

Als erstes solltest du überprüfen, ob du das Kabel richtig herum reingesteckt hast. Danach könntest du über einen Wechsel auf ein WLAN-Kabel nachdenken.

Sollten die Tipps immer noch nicht das Problem, auf unerklärliche Weise, lösen, solltest du auf eine Wii U wechseln. Die Switch ist für ihre vielen Probleme bekannt.

Ciao!

das liegt höchstwarscheinlich an der Übertragung mit den powerline Adaptern.
Die werden unter Umständen auf 2 verschiedenen Phasen liegen oder an einer Seite steckt PC/Laptop Switch an gleicher Steckdose. Damit wird das Signal durch Y Entstörkondensatoren in diesen Geräten sehr stark bedämpft.
Sollten die Powerline Adapter auf 2 verschiedenen Phasen liegen helfen Phasenkoppler die aber nur eine Elektrofachkraft installieren sollte ( Unterverteilung )

Ping99
Fragesteller

Die Powerline Adapter stecken direkt in der Wand (an der Buchse), daran ist ein Mehrstecker Stromkabel und dort ist der PC und der Switch angeschlossen.

die größte wahrscheinlichkeit liegt darin, dass das Problem seitens der Poweerline verbindung besteht.

das ist auch immer ein wenig glücksspiel mit powerline.

mögliche ursachen für eine schlechte verbindung können sein:

  • die adapter liegen auf zwei unterschiedlichen stromkreisen (phasen) hier hilft ein Phasenkoppler in der verteilung. ein solches gerät ist nicht teuer und recht einfach installiert. dennoch sollte dies unbedingt einer elektrofackhraft überlassen werden.
  • ihr habt ein von außen sehr "schmutziges" netz. das ist ins besondere dann gegeben, wenn in der nähe viele stromabnehmer mit kapaztiven oder induktiven lasten z.B. Motoren, große LED leuchten etc. sitzen, auch Photovoltaik kann hier negative einflüsse haben. hier hilft hinter dem zähler eine sogenannte Trägerfrequenzsperre, die auch als netzfilter agieren kann. ggf. kann diese auch, wenn es eine unterverteilung betrifft, da installiert werden. hier gilt das gleiche, wie für den phasenkoppler
  • die Powerline adapter stecken nicht direkt in einer steckdose, sondern in einem mherfachstecker. das kann auch problematisch werden, da a.) jede steckverbindung auf grund des übergangswiderstandes wie 30 m kabel wirkt und b.) die feinen einzeladern auf grund des skineffektes die übertragung dämpfen können. die adapter also bitte direkt in eine fest montierte Steckdose einstecken!
  • die installation taugt nicht für powerline. das kann z.B. an der klassischen Nullung (gemeinsame Nutzung von Neutral- und Schutzleiter) oder dem verwendeten kabel liegen. meinen erfahrungen nach haben Stegleitungen (flachleitungen) tatsächlich negative auswirkungen auf die Übertragungsrate bei Powerline. in dem fall müsste man in erwägung ziehen, was günstiger ist. netzwerkkabel verlegen oder eine komplett neue installation.

lg, Anna

PS: zur not ginge ggf. auch eine 100 MBit/s verbindung über ein vorhandenes telefonkabel. hier werden nur die Adern 1 und 2 (1. Paar) und 3 und 6 (3. Paar) benötigt. es sind zwar nur 100 MBit/s aber die sind sehr stabil.

Ping99
Fragesteller

Ich glaube nicht dass es an der Powerline liegt, ohne Switch funktioniert sie. Nur der Switch zickt rum

Peppie85  05.12.2017, 19:53
@Ping99

dann liegts wohl tatsächlich am switch...

lg, anna

Du hast ja das Problem selber schon gefunden. Der Switch ist es bei dir.

Tausche den Switch aus. Die Dinger gibts für unter 10 Euro.

Ich frage mich, wieso du überhaupt den Switch brauchst, wenn da sowieso nur ein PC dran hängt.

Ping99
Fragesteller

PS4 soll noch dran..

oxbox  05.12.2017, 09:16

dann erkläre mir mal wieso der Switch das problem ist... da bin ich mal gespannt...

qugart  05.12.2017, 13:41
@oxbox

Ein Managed Switch kann zum Beispiel versuchen, Updates runterzuladen.

Was es dann schlussendlich ist, ist egal. Einzige Fehlerquelle kann nach Aussage des Fragestellers nur der Switch sein. Alles andere wurde bereits ausgeschlossen.

Ergo: Kreuztest.