400Mbits an mehrere LAN-Kabel verteilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Switch ist in Ordnung, und er wird genau das tun, was von ihm erwartest (:

MatthiasHerz  22.08.2016, 22:26

Danke für den Stern (:

Ein unmanaged switch(so wie der tp link z.b.) teilen die verfügbare bandbreite deines internets dynamisch auf je nachdem was gerade gebraucht wird. Wenn andere angeschlossen sind aber die geräte aus sind, dann bleiben 100% der leistung für dich.

Ich persönlich würde anstatt zu tp-link zu netgear greifen aber das ist nur eine persönliche präferenz für sowas.

Ja natürlich die gesamte Übertragungsrate ins Internet kann eh nicht über 400Mbit kommen und da reicht ein Gigabitswitch vollkommen.

Die 400Mbit sind btw nicht pro Gerät sondern alle gemeinsam.

Wenn also zwei Geräte ins Internet gehen und gleichzeitig die Verbindung brauchen hast du auf jedem Gerät, im Optimalfall, 200Mbit zur Verfügung.

Leon54321hn
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, meine Sorge ist nur, dass ich nicht die vollen 400Mbits erreiche, wenn die anderen Verbindungen alle inaktiv sind

PeterKremsner  19.08.2016, 16:25
@Leon54321hn

Nein das sollte für einen Gigabit Switch kein Problem darstellen.

Wenn du Cat5e Kabel verwendest sollten die nicht länger als 15 Meter sein, sonst kann es sein dass die nicht für Gigabit Lan ausgelegt sind.

Es wird mit jedem beliebigen Switch einwandfrei funktionieren.