Warum können Männer so trocken sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder wie er will. Und kann.

Ich wette mal ganz stark, dass Dein Mann das nicht bewusst macht. Es ist eine Eigenart, die er sich - vielleicht - unbewusst angeeignet hat oder mit der er geboren wurde. Ich denke, kaum einer tut dies bewusst, weil er/sie will.

Und fang Du gar nicht erst damit an. Das ist ja grausam.

Die wenigsten Menschen finden sich selbst und leben ihre Persönlichkeit aus. Wenn mehr Menschen ihre Persönlichkeit leben würden, hätten wir viel mehr glückliche Menschen.

Ich denke, selbst wenn Du mit ihm darüber sprichst, wird er es abstreiten, sich schuldig fühlen - die Eigenart aber nicht ablegen. Das ist jetzt Teil seines Lebens. Und entweder kommst Du damit klar oder eben nicht.

GutenTag2003  19.02.2023, 09:59
Es tut mir leid so zu sein ich kann das garnicht, aber warum kann er das so gut.

Wie zu lesen, beklagt sie das ja nicht, sie beneidet es sogar.

AriZona04  19.02.2023, 10:01
@GutenTag2003

Nunja - lach - Neid kann ich da nicht erkennen. Sie möchte ihm heimzahlen, dass sie sich vernachlässigt fühlt. Er soll mal dasselbe empfinden. Mehr steckt da nicht hinter.

GutenTag2003  19.02.2023, 10:02
@AriZona04
Sie möchte ihm heimzahlen ...

Du musst es wissen ...

... und scheinst Frauen gehässiger einzuschätzen als ich. 😉

nynmn
Fragesteller
@GutenTag2003

ne ich will es ihm wirklich “heimzahlen” ich will das er dasselbe empfindet wie ich.

GutenTag2003  19.02.2023, 10:20
@AriZona04

Stimmt. Ich bin eben noch nicht in der Realität - was Frauen und ihre Gehässigkeit anbelangt - angekommen. Ich schätze sie immer noch viel zu gut ein.

Ich mühe mich aber. 😉

Hey, das hängt absolut nicht vom Geschlecht ab, sondern davon wie sensibel/empathisch jemand ist.

Du solltest vielleicht mal hinterfragen, wie deine eigene Rolle in diesem ganzen "Spiel" ist. Vielleicht suchst du dir stets Männer aus, die charakterlich schwierig sind bzw. nicht wirklich zu dir passen.

Und selbst hat man ja auch immer einen Anteil dran, wenn es nie Harmonie gibt in einer Beziehung.

Du schnauzt ihn an und wunderst dich dann das er nicht der gesprächigste in der nachfolgenden Zeit ist?

aber warum kann er das so gut

Naja. Es gibt zwei Möglichkeit, entweder er lässt den Streit versanden um seine Ruhe zu haben oder die ganze Geschichte eskaliert. Was ist dir lieber?

Frag dich mal lieber warum er meint es ist besser dem Streit mit dir aus dem Weg zu gehen als das ganze auszudiskutieren.

nynmn
Fragesteller

ja hast recht, aber wenn ich nach einem Streit leise bin kein wort sage weil ich traurig bin, ist es für die Männer schlimm weil sie kein “silent treatment” verstehen

xNevan  19.02.2023, 10:13
@nynmn

Zwischen "den Partner mit schweigen zu strafen" und "sehr trocken" mit seinen Aussagen zu sein liegt dann doch ein ziemlicher Unterschied.

nynmn
Fragesteller
@xNevan

ich bestrafe ihn damit doch garnicht, ich bin leise weil ich verletzt bin. Weil ich gerade nicht reden will weil ich nicht kann. Warum ist meins schlimm aber seins nicht?

xNevan  19.02.2023, 10:28
@nynmn

Weil er immerhin noch mit dir redet. Die Intention des Schweigens ist unerheblich.

Der Zusammenhang mit Beschimpft-Werden ist hier meines Erachtens sehr relevant. Nachdem du ihn beschimpft hast kannst du nichts besseres erwarten eher schlechteres!

Willst du mit diesem nachgeahmten Verhalten deinem Mann aufzeigen, dass und wie er dich verletzt? Er reagiert so, weil er es so gelernt hat. Er tut das nicht bewusst, er hat es über Jahre verfestigt und kommt so zurecht.

Deins ist das nicht, das kannst du sagen, aber bleib bei deinem Verhalten.

In einer Partnerschaft muss man vieles tolerieren, kann es nicht verändern und liebt den anderen trotzdem. Im umgekehrten Fall nimmt er deine Eigenheiten an und lebt damit.

nynmn
Fragesteller

toll gesagt wirklich.