Warum können die meisten Südländer kein Englisch?

9 Antworten

"Wir alle haben das doch in der Schule gelernt". Nur, wenn man zufällig im gleichen Land in die Schule ging.

Und manche Leute haben zu manchen Sprachen eben nicht so den Dreh. Ich weiß nur noch ein paar französische Floskeln/ Worte - der Rest aus dem damaligen Französischunterricht ist futsch. Dafür mag ich die englische Sprache, hangele mich mit meinem mittelmäßig vorhandenen Wissen so durch. Kann also auch sein das der eine oder andere Südländer auch nur noch einen Teil Schulenglisch im Gedächtnis behalten hat und ansonsten schon genug zu tun hat mit den zwei anderen Sprachen (Deutsch beispielsweise und die Sprache seines sozialen Umfeldes/ seiner Herkunftsfamilie)

MotorradBoy69
Fragesteller

Auf mich wirkt das eher so als hätten die alle kein Bock auf englisch gehabt. Ich kenne auch Leute aus diversen anderen ethnischen Herkünften und die können alle englisch wie ich es auch kann.

Beispielsweise Afrikaner die sind dann auch mehrsprachig aufgewachsen und können trotzdem gut englisch. Oder eine damalige Freundin die ist auch mit 2 Sprachen aufgewachsen und spricht trotzdem dazu noch gutes Englisch.

Macht auf mich eher den Eindruck als ob die englisch nicht mögen oder gar ablehnen. Vielleicht ja auch bei manchen Ländern weil deren Eltern die USA noch als Feind den Kindern verkauft haben und denen die Schuld für kriege geben wo vllt sogar Verwandte umgenommen sind o.ä.

Du hättest ja vielleicht auch kein Interesse französisch zu lernen wenn die im 2. Weltkrieg Kriegsverbrechen an deiner Familie verübt hätten so als überspitztes Beispiel.

Rockige  28.10.2022, 16:34
@MotorradBoy69

Von einigen Bekannten, Verwandten, Kollegen kann man auch nicht auf alle anderen Menschen schließen.

HarmonyZ  28.10.2022, 16:40
@MotorradBoy69

Na dann hast du doch deine Antwort. Sie mögen die Sprache nicht und hatten offensichtlich auch keine Lust diese vernünftig zu lernen.

Das Südländer nur schlecht Englisch sprechen kann ich so nicht bestätigen! - Habe lange in einer internationalen Firma gearbeitet, - die Filialen überall in Europa hatte. - Die Kommunikation erfolgte grundsätzlich in Englisch - auch mit den "Südländern"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in Iran geboren und habe bis ich 9/5 Jahre alt war da gelebt und kann mich noch gut erinnern das wir in der Schule kein Englisch Unterricht hatten sondern Koran Unterricht entspricht arabisch da man Arabisch lernen muss um Koran lesen zu können

Wahrscheinlich weil sie es einfach nicht gut l

gelernt haben. Nicht jeder hat Talent für Sprachen oder findet Englisch wichtig /gut /interessant.

die genannten Länder gehören alle zu Westasien. Wenn man also schon eine herablassende Sammelbezeichnung benutzt, würde es Ostlinge (frei nach JRR Tolkien) eher treffen (Südländer waren für meine Generation zB Italiener).

Aber das sind Kulturen, in denen man sich viel unter Gleichsprachigen bzw Gleichgesinnten bewegt, also in einer Blase ohne sprachliche Herausforderung des Neuen. Wozu auch. Als internationale Sprache ist Englisch eher für Einzelgänger, die ihrem persönlichen Interesse folgen. Ich meine echtes Englisch, nicht diese MickeyMaus-Jugendsprache.