Warum kann man nicht studieren gehen wenn man vorher auf einer Gesamtschule war? Stimmt das überhaupt!?

8 Antworten

Um zu studieren, benötigst du Abitur. Dabei ist es untelevant, ob du es auf der Gesamtschule, Gymnasium oder sonst wo absolviert hast. Wichtig ist nur, dass du es hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Studium setzt eine "Hochschulzugangsberechtigung" voraus. Das "normale" Abitur ist eine "allgemeine" Hochschulzugangsberechtigung. Damit kannst du alles studieren. Davon abgesehen gibt es aber noch andere Wege - z.B. Ausbildung bis zum Meister, fachgebundene Hochschulreife - erhält man anscheinend automatisch mit einigen Ausbildungsberufen. In manche Zweige, wie z.B. Musik/Kunst gibt es auch Wege über Begabtenförderungen.

Stimmt nicht.

Du kannst, sofern die GS eine Oberstufe hat, Abi machen oder du gehst ein Jahr vorher ab mit dem schul. Teil der FH Reife. Dann musst du den prakt. Teil der FH Teife machen, hast dann die volle FH Reife und kannst auch (FHs) studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wenn du Abi hast ist es völlig latte, wo du es gemacht hast.

Kann man wozu sollte man sonst sein abi auf einer Gesamtschule machen