Warum ist stark Zuckerhaltiges im NutriScore besser bewertet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der nutri Score nur Werte innerhalb einer Produktgruppe vergleicht.

Also sind die Angaben in dem Fall auch nicht zu gebrauchen.

R4c1ngCube  04.02.2024, 21:52

Tatsächlich? Dann geh ich mal rausfinden, welcher Gruppe Chips angehören, denn die hab ich noch nie mit einem guten Score gesehen

R4c1ngCube  04.02.2024, 21:55
@LittleMac1976

Ich hab auch nicht behauptet, dass es jemand gesagt hat?

Ich meinte nur, wenn es immer einen schlechten Score hat, wird es ja offenbar nicht nur mit Chips verglichen und ich schau dann aus Eigeninteresse mal nach, mit was es noch verglichen wird

dvdfan
Fragesteller

Was echt?

Also ein Score für alle Marmeladen und ein gesonderter Score für alle Dressings.

Das ist ja tatsächlich vollkommen unsinnig.

Zumal das Mehl der Burner ist, da ich kaum glaube, dass es ein Zuckermehl gibt.

LittleMac1976  04.02.2024, 21:56
@dvdfan

Du hast es offenbar nicht verstanden. Wenn du den Score für Marmelade anschaust, dann kannst du dir nicht Chips nehmen und sagen aha das ist besser oder schlechter. Du kannst das nur mit gleichen Produkten vergleichen.

Trotzdem ist der nutri Score auch Quatsch.

Als Beispiel werden Nüsse als schlecht bezeichnet weil sie viel Fett enthalten, das ist aber Quatsch da sie sehr viel gutes Fett enthalten und sehr gesund sind

dvdfan
Fragesteller
@LittleMac1976

Ja, dann habe ich es doch verstanden.

So meinte ich das jetzt auch.

Getrennte Scores für Marmelade und Dressing. Nicht vergleichbar.

Das er Quatsch ist, liegt dann auch auf der Hand. Zum Glück richte ich mich eh nicht nach sowas. Es war mir nur aufgefallen und hat mich verwirrt.

Nutri-Scores bewerten meist Lebensmittel gleicher Art miteinander, d.h die Marmelade hat im Vergleich zu anderen Marmeladen vllt etwas weniger Zucker und Salz usw.

Während dein Dressing im Vergleich zu den anderen Dressings seiner Art mehr Fett und Salz haben , somit der Nutri-Score schlechter ist.

Woher ich das weiß:Recherche

dvdfan
Fragesteller

Das hat mir LittleMac1976 auch gerade erklärt. Deine Beispiele sind aber besser fürs Verständnis.

👍

Scheint tatsächlich wirklich so zu sein und macht den Score irgendwie unsinnig.

Weil der Durchschnittskunde und auch ich annehmen, dass es alles miteinander vergleichen würde.

Zum Glück nutze ich solche Klassifizierungen nie, aber es war mir aufgefallen und hatte mich verwirrt.

Im Dressing sind noch Salz und Fett. Deswegen wird es schlechter bewertet.

Weil der ach so tolle, NutriScore ein schlechter Witz ist, bei dem du Zutaten miteinander verechenen kannst und das Lebensmittel somit "besser darsteht"...

Weil in Marmelade wenig Salz und Fett drin ist.