Warum ist Rechnungswesen so?
Meine durchaus ernste Frage ist, wie man sich für BWL, Kaufmännische Steuerung, Controlling, Rechnungswesen, BWR oder wie auch immer ihr diese Krätze bezeichnen mögt, ernsthaft auch nur ansatzweise Interessieren kann? Oder bin ich nicht der Einzigste der der Meinung ist, dass dieses Fach nur entwickelt wurde um den Willen von Lernenden zu brechen?
9 Antworten
Ich denke, dass diejenigen, die das Rechnungswesen erfunden haben, andere Probleme hatten, als deinen Willen zu brechen.
Aber mal im Ernst, was genau ist deine Frage? Du erzählst uns hier nur, dass sich dir das Thema nicht erschließt und das auch noch auf recht abwertende Art und Weise. Wolltest du einfach nur mal Dampf ablassen? Ok, gelungen.
Es gibt viele Menschen, die mit diesen Themen sehr wohl etwas anfangen können und die auch die innere Logik darin verstehen. Wenn es dir schwer fällt, dir bestimmte Dinge anzueignen und auswendig zu lernen, kannst du ja gerne nochmal nach konkreten Lernhilfen fragen oder Verständnisfragen stellen.
Nicht jeder wird mit Rechnungswesen glücklich, das ist halt so. Das externe Rechnungswesen folgt klaren und oft logischen Regeln, das interne Rechnungswesen leider nicht immer, aber man muss ja auch nicht alles können.
Im Grunde ist Rechnungswesen logisch, wenn man auf einer Seite was abzieht, dann hat man dafür auf der anderen Seite mehr, weil das dann bei dieser dazuaddiert wird. Wenn man das mal verstanden hat, es es gar nicht soo schwer, die Kontennummern können verwirren aber wenn man sich davon nicht beirren lasst, kann man sich aufs wesentliche konzentrieren.
Ja das kenne ich auch aus meiner Schulzeit. Warums die gibt? Keine Ahnung.
Wenn Du durch die Theorie durch bist und das das tatsächlich anwendest, ist es durchaus interessant. Ich mach das jetzt seit 20 Jahren.
Wage ich zu bezweifeln. Freut mich aber, dass du dein Job gefunden hast, ich bin noch am suchen....
Selten mit jemanden so einer Meinung gewesen...
Aber es wird erwartet, dass man die Kontonummern auswendig weiß. Was isn des?