Hausaufgaben in BWL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Max erhält eine Zahlung von 3000€ auf sein Bankkonto von einem säumigen Kunden

Jetzt musst du erstmal wissen welche Konten betroffen sind. Diese wären einmal Bank (=Weil er es auf unser Konto schickt) und ein säumiger Kunde ist das Konto Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Der Kunde hat Schulden bei uns )

Was wird mehr und was weniger: Unser Bank ist eine Mehrung da wir 3000€ bekommen und die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen eine Minderung da er seine Schulden bezahlt.

Es ist ein Aktivtausch, da sich auf der Aktivseite die Bank um 3000€ mehr wird und die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen um 3000€ weniger.

Schaffst du den Rest alleine? Bei Fragen kannst du dich melden.

Meine Hilfe lautet, dass du noch mal einige Seiten im Hefter und Buch zurückgehst und dich noch mal damit beschäftigst, wie eine Bilanz aufgebaut ist, was die Zahlen und Worte dort jeweils bedeuten, was sie abbilden! Diesen Aufbau der Bilanz musst du VERSTEHEN, nicht nur für die Klassenarbeit auswendig lernen. Wenn du das nämlich verstanden hast, ist diese Aufgabe absolut Pillepalle. Genau wie später dann der Weg zu den Konten, das Aufstellen von Buchungssätzen und das Abschließen der Konten. Sprich, diesen Aufbau der Bilanz zu verstehen, ist die ultimative Grundlage, um alles, was in diesem Fach noch kommt, gut hinzubekommen! Lässt du diesen Schritt aus, wirst du also in diesem Fach sehr bald kein Land mehr sehen. Gehst du ihn hingegen ordentlich, gründlich und beißt dich so lang durch, bis du es verstanden hast, werden die kommenden Themen leicht verdiente Punkte und gute Noten :).